St. Martins historischer Ortskern lädt zum Verweilen und Feiern ein. Von Freitag, 1. August bis Montag, 4. August feiert St. Martin seine traditionelle Weinkerwe. Am Freitag wird um 19 Uhr die Kerwe durch die St. Martiner Weinprinzessin Klaudia Osmolska und dem Ortsbürgermeister Timo Glaser eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgen die St. Martiner Weinschlauchdudler. Der Festwein, der im Anschluss an die Eröffnung ausgeschenkt wird, kommt in diesem Jahr vom Ausschank AH-Fußballer. Auf gesellige Stunden freuen sich die teilnehmenden Ausschankstellen „KjG St. Martin“ im Weingut Holger Schneider, Garagenweingut Christian Hormuth, „TuS St. Martin – Abteilung AH-Fußball“ im Weingut Marcus Glaser, Familie Wagner im Weingut „Altes Schlößchen“, „Landjugend-Jungwinzer St. Martin“ im Anwesen Herrengut, „Küferhof“, „Alessandro die Vinothek und alte Weinstube“ und das „Hotel-Restaurant Dalberg.
Entlang der Maikammerer Straße werden Ihnen Kartoffellocken, Crepes, Dampfnudeln und Süßigkeiten angeboten.
Von Freitag bis Montag genießen Sie an den Ausschankstellen geselliges Beisammensein bei edlen Tropfen, gutem Essen, fröhlicher Musik und guter Laune.
Am Samstag und Sonntag lädt der TuS St. Martin zum Kerwe-Cafe mit hausgemachtem Kuchen, Torten, Kaffeespezialitäten und Erfrischungsgetränken in den Molligen Hof ein.
Der Montag steht im Zeichen der traditionellen Kerwewanderung ins Kerwetälchen. Abmarsch ist um 10 Uhr am Bocksbrunnen, Emserstr. 27 (ehemals Bäckerei Herold). Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Selbstverpflegung (Weck, Worscht und Wei, hot jeder selwer debei). Wegstrecke ca. 20 km. Rückkehr ist um ca. 17 Uhr auf die Maademer Kerwe.
Ebenfalls am Montag veranstaltet die Tourist-Info die Kerwe - Weinbergführung. Die Führung geht entlang des Wein- und Steinlehrpfades oberhalb von St. Martin mit tollem Blick auf die Weinlandschaft, die Kropsburg und den Ort. Anmeldung erforderlich in der Tourist-Info St. Martin.
Zum Abschluss wird dann unter vielen Tränen die Kerwe beerdigt. Treffpunkt hierzu an der Hornbrücke.
Die Kinder können sich auf dem Karussell, beim Entenangeln oder Dosen- bzw. Pfeilwerfen vergnügen.