„Ein großartiges Kita-Team ist schwer zu finden, hart zu verlassen und unmöglich zu vergessen.“ Unter diesem Motto wurden vergangene Woche in einem feierlichen Rahmen die 14 Vorschüler aus der komm. Kita verabschiedet. Familien mit Kindern dieses Alters erinnerten sich noch zu gut an den steinigen Einstieg in das Kita-Leben, der durch den ersten Corona-Lockdown und die damit verbundenen Herausforderungen bei der Eingewöhnung bestimmt war.
Die letzten Kitajahre hingegen hätten für uns Familien nicht besser laufen können. Wir hatten das Privileg einer herausragenden Betreuungssituation, welche Tanja Fritzinger mit ihrem Team dank ihrer Hingabe zum Beruf geschaffen hatte. Gekennzeichnet durch Herzlichkeit, Liebe und den respektvollen Umgang auf Augenhöhe. Getoppt wurde all das durch ein fantastisches Vorschulprogramm mit vielen spannenden Ausflügen. Die Elternschaft zeigte sich in einer Dankesrede wehmütig, aber glücklich, und überreichte zur Verabschiedung Geschenke zur Gartengestaltung: Ein Outdoor-Spielpferd, das mit bunten Handabdrücken der Vorschüler verziert ist, und einen Sichtschutz für den Gartenzaun. Ein Dankeschön ging in diesem Zusammenhang an Fa. Blumeyer für die Unterstützung beim Holzzuschnitt. Zudem übergaben die Kinder nach einem Abschiedsgedicht jeder Erzieherin eine handgemachte Kerze als Andenken.
„Wir sagen ganz laut DANKESCHÖN! Aber jetzt wollen wir endlich gehen.“ lauteten die letzten Worte des vorgetragenen Gedichts. Gut so – denn nun beginnt ein neuer spannender Lebensabschnitt für unsere Schukis!
Text und Bilder: Sebastian Christill