Ein sehr gelungenes Bürgerfest feierte die Verbandsgemeinde Maikammer am Sonntag auf dem Kleinfeld bei der Reblandhalle in Kirrweiler.
Das „Open-Air-Event“ unter dem Motto „50 Jahre Verbandsgemeinde Maikammer“, konnte nach zweijähriger Coronabedingter Pause wieder stattfinden, worüber sich nicht zuletzt Bürgermeisterin Gabriele Flach sehr freute.
Der TV 1896 Kirrweiler sorgte für das leibliche Wohl, was Flach auch gleich dazu nutzte die Aktivitäten der rund 100 Vereine in der VG zu loben.
„Die Lebensqualität in unserer Verbandsgemeinde und ihren drei Ortsgemeinden wird in hohem Maße durch die Aktivitäten der Vereine bestimmt. Das dort gelebte ehrenamtliche Engagement ist einzigartig und unverzichtbar für unser Gemeindewesen!“ Zu den wesentliche Säulen der VG gehörten der Weinbau und Tourismus, so Flach, die ein besonders herzliches Willkommen an die Winzerinnen und Winzer richtete.
„Mit Freude und Stolz dürfen wir auf die Geschichte unserer Verbandsgemeinde zurück, aber auch in die Zukunft blicken. Maikammer ist einer der der stärksten und nach meiner Überzeugung die schönste Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz“ so die Verwaltungschefin. Da gab es keinen Widerspruch.
Flach zählte zahlreiche Vorhaben in den drei Gemeinden auf, die in den letzten Jahren durch die VG in Angriff genommen und umgesetzt wurden, sowie weitere Maßnahmen die noch für die kommenden Monate und Jahre auf der Agenda stehen, nicht zuletzt Artenvielfalt, Klimaschutz und CO2-Reduktion.
„Das enge Miteinander der drei Ortsgemeinden, auch wenn sie noch so verschieden sein mögen, hat dafür gesorgt dass aus einer kleinen Verbandsgemeinde eine große wurde!“ lobte Flach.
Sie begrüßte die drei Ortsbürgermeister Timo Glaser aus St. Martin, Rolf Metzger aus Kirrweiler und Karl Schäfer aus Maikammer und die Erste Beigeordnete der VG, Nadine Anton, die für die Organisation des Festes verantwortlich zeichnete.
Fortsetzung im Innenteil S. 3