Die Kommunale Wärmeplanung ist ein ambitioniertes Vorhaben mit dem klaren Ziel, eine planerische Orientierungsgrundlage für eine nachhaltige und umweltfreundliche Wärmeversorgung zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Vorgabe bestimmter Technologien oder Entwicklungspfade, sondern vielmehr die Ermittlung lokaler Bedarfe und Potenziale. Gemeinsam werden wir mögliche Wege skizzieren, die uns in ein klimaneutrales Zielszenario führen.
Die erste öffentliche Veranstaltung der Kommunalen Wärmeplanung fand am 04.09.2025 im Bürgerhaus statt. Diese Veranstaltung markierte einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung in unserer Verbandsgemeinde.
Vorgestellt wurde das Vorhaben durch das beauftragte Ingenieurbüro EnergyEffizienz GmbH aus Heppenheim. Die Projektleiterin, Frau Anne Jüttner erklärte den interessierten Bürger und Bürgerinnen den Erstellungsprozess der Kommunalen Wärmeplanung, den weiteren Ablauf und deren Ziele. Neben Informationen zur Datensammlung stellte Sie die Auswirkungen der Konzeptionierung für Gebäudeeigentümer vor. Dies umfasste Beispiele, welche Ergebnisse am Ende der Kommunalen Wärmeplanung stehen und welche Schritte im Nachgang zur Wärmeplanung notwendig werden. Die Präsentation kann auf unserer Homepage eingesehen werden.
Ein weiterer Vortrag wurde durch die Verbraucherzentrale, Herrn Ansgar Hohmann präsentiert. Hier ging es in erster Linie um verschiedene Heizungstechnologien und Lösungen für Gebäudeeigentümer.
Informationen, sowie Broschüren der Verbraucherzentrale zu dem Thema Heizung sind ebenfalls auf unserer Homepage www.VG-maikammer.de eingestellt.
Die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung werden in einer weiteren öffentlichen Bürgerversammlung zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert.
Text und Bilder: Verbandsgemeindewerke