Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 39/2022
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verhalten in Notsituationen

Die Verbandsgemeinde Maikammer als auch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde möchten Sie über die richtigen Verhaltensweisen in Notsituationen sowie über weitere präventive Vorkehrungen für diesen Fall informieren.

Durch Unwetter, technische Defekte oder andere Unwägbarkeiten kann es in Ausnahmefällen zu Notsituationen, insbesondere auch einem großflächigen Ausfall der Stromversorgung oder des Notrufs 112 in einer oder mehreren Ortsgemeinden kommen. Vom Stromausfall können auch die Fest- und Mobilfunknetze betroffen sind, sodass über diese Telekommunikationsmedien überhaupt kein Notruf mehr abgesetzt werden kann. Einen Stromausfall bemerken die Bürger relativ schnell, handelt es sich jedoch um eine reine Störung der Notrufnummer, übernimmt diese Information eine Warnapp wie Katwarn oder Nina, die Sie in jedem Appstore kostenfrei auf Ihr Handy laden können. Sirenen werden derzeit nicht mehr als Warnmedium genutzt.

Maßnahmen zur Sicherstellung der Gefahrenabwehr bei Strom- oder Notrufausfällen:

  • Bei einem großflächigen Stromausfall oder einem Ausfall des Notrufs 112 von länger als 30 Minuten werden die Feuerwehrgerätehäuser der betroffenen Ortsgemeinden automatisch besetzt.

  • Die Feuerwehrgerätehäuser dienen als Anlaufstellen, die zum Absetzen eines Notrufs genutzt werden können.

  • Bürgerinnen und Bürger, die Hilfe oder Unterstützung benötigen, können sich unmittelbar an das Personal in den Feuerwehrgerätehäusern wenden. Von dort ist es möglich, Notrufe abzusetzen und mit anderen Stellen, z. B. der Integrierten Leitstelle oder der Polizei zu kommunizieren.

  • Zudem werden je nach Lage Fahrzeuge zu markanten Punkten entsandt, die als Anlaufstelle fungieren. Diese Fahrzeuge machen sich durch Beleuchtung, Kennzeichnung oder ggf. durch eingeschaltetes Blaulicht erkennbar.

  • Wenn erforderlich, wird die Bevölkerung mittels Lautsprecherdurchsagen durch entsprechend ausgestattete Feuerwehrfahrzeuge informiert.

  • Generell sollten für einen Stromausfall in jedem Haushalt Taschenlampen inkl. Ersatzbatterien vorhanden sein.

  • Nutzen Sie als Informationsmöglichkeiten ein batteriebetriebenes Radiogerät oder ein Autoradio.

  • Weitere Informationen über das richtige Verhalten und weitere Vorsorgemaßnahmen, die jeder Einzelne treffen kann, hält das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unter www.bkk.bund.de jederzeit für Sie bereit. Hier finden Sie unter anderem auch einen „Ratgeber Notfallvorsorge“ und eine „Checkliste Notfallvorsorge“ mit Vorräten, die Sie jederzeit zu Hause haben sollten, um auf eventuelle Krisenszenarien vorbereitet zu sein. Gedruckte Exemplare des Ratgebers und der persönlichen Checkliste erhalten Sie auch im Rathaus.

Adressen der Feuerwehrgerätehäuser

Feuerwehrgerätehaus Maikammer, Immengartenstraße 24, 67487 Maikammer

Feuerwehrgerätehaus Kirrweiler, Marktstraße 13a, 67489 Kirrweiler

Feuerwehrgerätehaus St. Martin, Keltenweg 1, 67487 St. Martin

Text: Verbandsgemeinde Maikammer