Im Rahmen der Zertifizierungsveranstaltung „Barrierefreies Rheinland-Pfalz“ wurden am Montag, 15.09.2025, 59 rheinland-pfälzische Betriebe nach dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Die Urkunden überreichte Andy Becht, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz, im food Hotel in Neuwied. Für das Bürgerhaus und den mediterranen Garten in Maikammer konnte Maria Bergold (Leiterin der Touristinformation Maikammer) die Urkunden entgegennehmen.
Stefan Zindler, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, eröffnete die Veranstaltung. Im Anschluss daran richtete Staatssekretär Andy Becht sein Grußwort an die anwesenden Teilnehmer. Bevor die feierliche Übergabe der Zertifikate erfolgte, konnten die Anwesenden den Impulsvortrag „Im Rollstuhl um die Welt“ von Nora Welsch, Behindertenbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, verfolgen.
Das bundesweite Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ bietet verlässliche und detaillierte Informationen über die Barrierefreiheit teilnehmender touristischer Angebote und Einrichtungen. Die durch Betroffenenverbände und touristische Akteure entwickelten Qualitätskriterien werden durch geschulte Fachkräfte vor Ort erfasst und die Ergebnisse nach Prüfung und Auswertung unter www.reisen-fuer-alle.de zur Verfügung gestellt. So kann der Gast vor Reiseantritt einsehen, welche Angebote seinen Bedürfnissen entsprechen.
Die während der Zertifizierungsveranstaltung in Neuwied ausgezeichneten Akteure helfen durch ihr Engagement, den barrierefreien Tourismus in Rheinland-Pfalz weiter auszubauen und für alle erlebbar zu machen.
Text: Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Bild: StefanVeres.de/ Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH