Kirrweiler zählt zu den Siegern im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Im Rahmen einer zentralen Feierstunde in der Stadthalle Landstuhl zeichnete Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), insgesamt 16 Gemeinden aus den Regionen Trier, Koblenz und Neustadt/Wstr. aus.
„Es ist beeindruckend, wie engagiert sich die Dorfgemeinschaften für die Entwicklung ihrer Orte einsetzen. Mit kreativen Ideen, bemerkenswerten Projekten und einem großen Gemeinschaftssinn haben sie Zukunft gestaltet und ihre Dörfer zu lebendigen Orten gemacht“, betonte Linnertz in seiner Festrede. Ziel des Landeswettbewerbes sei es, Initiativen sichtbar zu machen, die das Leben im ländlichen Raum stärken und neue Perspektiven für die Zukunft aufzeigen.
Die ausgezeichneten Gemeinden erhielten neben einer Urkunde auch eine Plakette. Unter den Preisträgern sind sechs Gemeinden aus der Region Neustadt/Wstr., darunter Kirrweiler. Gemeinsam mit Bottenbach, Wachenheim, Weselberg, Bornheim und Niederkirchen qualifizierte sich der Ort nun für den rheinland-pfälzischen Landesentscheid, der Ende September vom Ministerium des Innern und für Sport ausgerichtet wird.
Am Wettbewerb 2024/2025 beteiligten sich insgesamt 125 Gemeinden mit bis zu 3.000 Einwohnern. Im Fokus der Jury standen nachhaltige Dorfentwicklungen, wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliches Engagement sowie soziale, kulturelle und ökologische Projekte.
„Mit ihrer Teilnahme sind alle Dörfer Gewinner, denn der Wettbewerb macht Mut, Zukunftsperspektiven zu entwickeln und das Bewusstsein für wichtige Themen wie Demographie oder nachhaltige Energieversorgung zu schärfen“, so Linnertz abschließend.
Text und Bild: i-Punkt Kirrweiler