Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 40/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Friedhof St. Martin

Der Friedhof in St. Martin ist eine wichtige und wesentliche Einrichtung. Er gilt als Aufenthaltsort für die Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsgemeinde und gleichzeitig als Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste. Er ist der Platz zum Totengedenken, aber auch die Begegnungsstätte der Hinterbliebenen Mademer. Wir sind bemüht ihn auf die aktuellen Bestattungsansprüche anzupassen und gleichzeitig im bestmöglichen Zustand zu erhalten. Auf vielfachen Wunsch haben wir weitere alternative Bestattungsformen geschaffen. Diese finden einen guten Zuspruch. Obwohl wir bereits mehrere Maßnahmen umgesetzt haben, sehen wir Optimierungs- und Verbesserungsmöglichkeiten. Diesen werden wir uns annehmen und auch zukünftig Fortschritte erzielen.

Zu den wichtigsten Maßnahmen der vergangenen Jahre zählen zweifelsfrei der Ausbau des Hauptweges, die neu angelegte Friedweinbergsfläche und die entsprechende Anbindung dorthin. Aber auch Maßnahmen, wie der neue Zaun und die Entfernung der ungepflegten Hecke auf der Nordseite, die Modernisierung der Wasserentnahmestellen, die Kurzzeitparkplätze für die Friedhofspflege, der neue Anstrich der Einsegnungshalle und zuletzt neue Transportwagensysteme, tragen zu einem soliden Zustand unserer Friedhofsfläche bei. Im Verwaltungsbereich wurden die Friedhofs- und die Friedhofsgebührensatzung überarbeitet.

Das Bestattungswesen ist im Wandel. Aktuell liegt der Anteil der Urnenbestattungen deutlich über 60 %. Durch diese Veränderung haben wir viele Freiflächen auf dem Altbestand des Friedhofes. Gemeinsam mit den beauftragen Firmen versuchen wir diese in einem angemessenen Zustand zu halten. Sollte Ihnen auffallen, dass uns dies punktuell nicht gelingt, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen. Wir bitten Sie aber gleichzeitig darum zu beachten, dass die Pflege sich durch den Verzicht auf Pestizide verändert hat.

Nun stellt sich die Frage, was in den nächsten Monaten folgen soll. Gerne möchten wir bei der Bepflanzung der Friedhofsfläche Optimierungen vornehmen. Zudem soll, durch Bäume und weitere zu prüfende Maßnahmen, Schatten erzeugt werden. Zudem bestehen Potentiale bei den Sitzmöglichkeiten um die Einsegnungshalle und bei der Pflege der Ehrengräber. Die Sprechanlage im Innen- und Außenbereich der Einsegnungshalle werden wir im Auge behalten – sie wurde kürzlich eingestellt und müsste zurzeit vollumfänglich funktionieren.

Um die Pflegemaßnahmen am Friedhof ausweiten und verbessern zu können, werden wir östlich der Einsegnungshalle eine Garage als Materiallager aufstellen. Die Garage ist bereits bestellt und soll Ende des Jahres geliefert werden.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Anregungen, werden wir darauf achten, dass der St. Martiner Friedhof ein würdiger Ort zum Treffen, zum Trauern und zum Gebet bleiben wird.

Text: Ortsgemeinde St. Martin