Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 43/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsverstöße im Bereich des ruhenden Verkehrs  

Am Samstag, den 19.10.2024 hat das Ordnungsamt der Verbandsgemeinde Maikammer einen verstärkten Kontrolltag zur Überwachung des ruhenden Verkehrs durchgeführt. Mehrere Mitarbeiter haben an diesem Tag in allen drei Ortsgemeinden die Einhaltung der geltenden Park- und Halteregelungen kontrolliert. Insgesamt wurden an diesem Tag 120 Verstöße festgestellt und gebührenpflichtig verwarnt. Überwiegend handelte es sich dabei um Verstöße gegen geltende Parkscheiben- bzw. Parkscheinregelungen. Erfreulicherweise wurden keine so schwerwiegenden Verstöße entdeckt, die ein Umsetzen der Fahrzeuge erforderlich gemacht hätten.

Anlässlich des Bauernmarktes in Maikammer kam es am Sonntag, den 20.10.2024 ebenfalls zu zahlreichen Verkehrsverstößen. Hier wurden mehrere Fahrzeuge trotz eindeutiger Beschilderung im absoluten Halteverbot in der Markt- und Bahnhofstraße festgestellt. Aufgrund damit einhergehender Behinderungen für den fließenden Verkehr wurden hier auch Abschleppmaßnahmen durchgeführt. Auch im Bereich der eigens eingerichteten Schwerbehindertenparkplätze am Rathaus kam es am Nachmittag zu Abschleppmaßnahmen, nachdem diese Plätze überwiegend von nicht berechtigten Personen genutzt wurden und vollständig belegt waren.

Angesicht dieser Feststellungen appelliert Bürgermeisterin Flach an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die geltenden Regelungen zu halten. „Unser Ordnungsamt wird auch weiterhin entsprechende Kontrollen durchführen und - wenn notwendig - auch abschleppen lassen. Für die Festlegung eines absoluten Halteverbotes bzw. die Ausweisung von Schwerbehindertenparkplätzen gibt es gute Gründe. Falschparker, die hiergegen verstoßen oder gar Rettungskräfte und andere Verkehrsteilnehmer behindern, sind mehr als ein Ärgernis. Sie gefährden die Sicherheit von anderen Menschen“, so die Bürgermeisterin weiter.

Text: Verbandsgemeinde