Zuletzt hatten wir in der Ausgabe 39/2025 über die Sanierungsarbeiten im Rathaus informiert.
Die provisorische Feuerwehrzufahrt rückwärtig des Rathauses über die Spreißelgasse ist umgesetzt.
Die Abbrucharbeiten werden planmäßig mit der Kalenderwoche 43 abgeschlossen sein. Anfang Oktober wurden Baukran sowie Baucontainer aufgestellt. Die Balkone sind abgetragen. Die Tiefbauarbeiten für den Anbau der Erweiterung der Nordseite des Rathauses sind abgeschlossen.
Ferner hat sich das Gewerk Betonbau eingerichtet und wird zeitnah die Betonplatte für den nordseitigen Anbau sowie auch die des Aufzugsschachtes herstellen.
Spätestens ab November sind Dachdecker-Arbeiten, vor allem für die Arbeiten am Aufzugsschacht, vorgesehen.
Die nächsten Arbeiten die zeitnah anstehen, betreffen die Gewerke der technischen Anlagen: Heizung-, Kälte-, Lüftungs-, Elektro-, Gebäudetechnik sowie Förderanlagen.
Aktuell sind bereits vierfünftel aller Gewerke vergeben und die beauftragten Kosten liegen lediglich ca. 1% über der ursprünglichen Kostenschätzung.
Wir werden weiter mit allen Kräften versuchen, den Bauzeitenplan einzuhalten und die Dienstleistungen in der Zeit der Auslagerung der Verwaltung (Juli/August 2025 bis geplant März 2027) in gewohnter Form für Sie zu erbringen.
Ungeachtet dessen empfehlen wir Ihnen dringend – wie bisher auch schon – die vorherige Terminabsprache mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies kann gerne telefonisch, per Mail oder über unsere Terminvereinbarung unter www.vg-maikammer.de erfolgen.
Sollten Vororttermine erforderlich sein, können wir diese in Neustadt oder auch in Maikammer anbieten. Barzahlungen können in dieser Zeit nur für Verwaltungsgebühren, welche für Leistungen des Bürgerbüros anfallen, angenommen werden. Wir empfehlen daher unbedingt den bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis für die notwendigen Maßnahmen bzw. Einschränkungen und halten Sie über den weiteren Fortgang auf dem laufenden.
Text und Bilder: Verbandsgemeinde Maikammer