Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 44/2025
Seite 3
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierungsarbeiten an den Grundschulen Kirrweiler und Maikammer

(Fortsetzung von der Titelseite)

Durch die Steuerung über Präsenzmelder und der damit verbundenen Umrüstung der Beleuchtung von Leuchtstofflampen auf die LED Technik lassen sich an der Grundschule in Maikammer ca. 11.000 kwh/a und an der Grundschule in Kirrweiler ca. 6.800 kwh/a Strom einsparen. Beide Maßnahmen wurden durch das Landesprogramm KIPKI – Kommunales Investitionsprogramm für Klimaschutz und Innovation finanziell gefördert.

Die Grundschule in St. Martin wurde im Rahmen einer umfänglichen Sanierung bereits vor wenigen Jahren auf LED-Technik umgestellt.

Es ist im Allgemeinen bei der Umstellung/Modernisierung von LED-Beleuchtungssystemen zu beachten, dass die Energie-Einsparung unter anderem auch durch intelligente Steuerung/Automatisierung erzielt wird und somit die Sensorik bei Nichtbenutzung von Räumlichkeiten das Licht automatisch ausschaltet, allerdings löst das System bei kleinsten Bewegungen unter Umständen temporär mitunter auch einmal nachts die Beleuchtung aus.

Bei jeder Erneuerung/Umstellung bedarf es an Eingewöhnung und neuer Handhabung. Ziel der Verbandsgemeinde ist und bleibt, die LED-Beleuchtung in den öffentlichen Gebäuden sowohl wirtschaftlich als auch technisch sinnvoll zu betreiben.

Daneben hat die Verbandsgemeinde in den Herbstferien an der Grundschule in Maikammer in einigen Klassenräumen Malerarbeiten durchführen lassen und an der Grundschule in Kirrweiler die Planung für Fliesen- und Malerarbeiten, welche Anfang 2026 umgesetzt werden sollen, vorgenommen.

Text und Bilder: Verbandsgemeinde Maikammer