01.10.2023 ausgelöste Brandmeldeanlage St. Martin
Während dem Bürgerfest der VG Maikammer am Feuerwehrgerätehaus in St. Martin wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin und Maikammer am Sonntagnachmittag zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Hotelbetrieb im Ortskern St. Martins alarmiert.
Bei der Erkundung vor Ort konnte glücklicherweise kein Schadensereignis festgestellt werden.
Die Feuerwehr St. Martin war mit zwei Fahrzeugen und 9 Kameraden am Einsatzort, die Feuerwehr Maikammer war ebenso mit zwei Fahrzeugen und 11 Einsatzkräften vor Ort, weitere Kräfte waren auf Bereitschaft in den Gerätehäusern.
Nach etwas weniger als einer Stunde war der Einsatz beendet.
09.10.2023 Flächenbrand Maikammer L512
Die Freiwillige Feuerwehr Maikammer wurde am frühen Abend zu einem Flächenbrand im Bereich „Heiligenberg“ alarmiert. Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht und die Einsatzkräfte konnten den Einsatz beenden. Ausgerückt waren zwei Fahrzeuge und 15 Einsatzkräfte, weitere Kräfte standen auf Bereitschaft.
11.10.2023 Vegetationsbrand St. Martin
Mittwochnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Martin zu einem Vegetationsbrand zwischen St. Martin und Edenkoben alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort war der Brand bereits durch die Anrufenden eingedämmt worden. Jedoch war er noch heiß genug, um ein Wiederentfachen nicht ausschließen zu können. Daher wurde die Fläche mit Wasser gekühlt und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Im Einsatz war neben den zwei Fahrzeugen und den 13 Kameraden aus St. Martin auch die Feuerwehr Edenkoben und die Feuerwehreinsatzzentrale Edenkoben.
15.10.2023 Vegetationsbrand Maikammer
Erneut wurde die Feuerwehr binnen weniger Tage zu einem Flächenbrand alarmiert. Da die Einsatzstelle unklar war, erkundeten alle vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Maikammer den Flur zwischen Maikammer und Edenkoben. Im Bereich Heiligenberg konnte dann der Vegetationsbrand mit einer Ausdehnung von ca. 8 m² lokalisiert werden. Nach dem Ablöschen des Brandes und der Kontrolle nach Glutnester konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr Maikammer mit vier Fahrzeugen.
Ebenso im Einsatz war die Polizei und die FEZ in Edenkoben.