Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 46/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pfarrzentrum St. Martin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Freunde von St. Martin,

am Donnerstag, den 30.10.2025, wurde der Übergabevertrag für das Pfarrzentrum St. Martin unterzeichnet. Nach intensiven Verhandlungen, zahlreichen Gesprächsrunden und der Ausarbeitung von zielführenden Kompromissen, wurde mit dem unterzeichneten Übergabevertrag eine gute und zukunftsorientierte Lösung für alle Beteiligten erzielt.

Durch die Übernahme des Pfarrzentrums obliegt der Ortsgemeinde die zukünftige Entwicklung des gesamten Areals am Pfarrgarten. Der Übernahmevertrag beinhaltet neben dem Pfarrzentrum auch die umliegenden Freiflächen, den Parkplatz vor der Kindertagesstätte, die Parkplätze an der Rampe und den Bibelgarten. Dabei wurde das Gebäude zu einem obligatorischen Wert übertragen und für die Grundstücksflächen eine Summe von 350.000 Euro zzgl. jährlichem Inflationsausgleich (Verbraucherpreisindex) ausgehandelt. Eine tatsächliche Zahlung muss erst beim Wegfall bestimmter Voraussetzungen (Aufgabe des Dorfgemeinschaftshauses, Verkauf des gesamten Areals u. a.) erfolgen. Dann allerdings auch nur dann, wenn das Gebäude nicht für andere kommunale oder soziale Einrichtungen (z. B. Kindertagesstätte, Schule, betreutes Wohnen, örtliche Nahversorgung, Gesundheitsvorsorge o. ä.) verwendet wird. Sollte die Kommune Interesse daran haben das Eigentum des Grundstückes zeitnah zu übernehmen, ist dies jederzeit, gegen Ablöse der vereinbarten Summe möglich.

Das Pfarrzentrum soll zunächst in der bestehenden Art und Weise genutzt werden. Es soll den örtlichen Vereinen weiterhin für ihre wichtige Arbeit zur Verfügung stehen und als Veranstaltungsort für kleinere Events (weniger als 200 Personen) dienen. Darüber hinaus kann der laufende Betrieb der Bücherei unverändert fortgeführt werden. Gleichzeitig beginnen wir mit einer Bestandsaufnahme, mit der Sichtung der vorliegenden Unterlagen und mit der Organisation des laufenden Betriebs.

Uns ist bewusst, dass durch die Übernahme des Pfarrzentrums durch die Ortsgemeinde, die Erwartungshaltungen an die Entwicklung des Gebäudes etwas gestiegen sind. Das ist normal und absolut in Ordnung. Allerdings möchten wir um Ihr Verständnis dafür bitten, dass unser kurzfristiges Ziel zunächst darin besteht, den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten. Um dies zu gewährleisten beschäftigen wir uns aktuell mit der Sichtung der notwendigen Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen. Zudem werden wir zur Sicherung des Gebäudes eine elektronische Schließanlage einbauen. Diese kann auch auf die anderen Gebäude der Ortsgemeinde ausgeweitet werden.

Weiter ist es vorgesehen zeitnah mit den nutzenden Vereinen, den Mietern, den Verantwortlichen der Bücherei und externen Experten in Austausch zu treten.

Wir möchten frühzeitig darüber informieren, dass der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde am Freitag, den 09.01.2026 im Pfarrzentrum stattfinden wird.

Text und Bild: Ortsgemeinde St. Martin