Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wie schon einige Male informiert, war die Verbandsgemeinde Maikammer mit den drei Ortsgemeinden eine von 8 Modellkommunen, die im 2-jährigen Projekt „Pfälzerwald: SDG-Modellregion für ein nachhaltiges Rheinland-Pfalz“ seit Anfang 2020 eine lokale Nachhaltigkeitsstrategie mit konkretem Aktionsplan ausgearbeitet hat.
Orientiert an Bedarfen und Potentialen wurden 6 kommunale Handlungsfelder zusammen mit Bürger*Innen entwickelt, die zur Erreichung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beitragen sollen. Um die Ziele zu erreichen, müssen alle mitmachen: Die Regierungen, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Jede und jeder Einzelne und jede Kommune ist gefordert, den eigenen Beitrag zu leisten.
Die 6 Handlungsfelder in der Verbandsgemeinde und der drei Ortsgemeinden sind:
- Lebensqualität und sozialer Wohnraum
- Stärkung der Ökosysteme
- Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel
- Globale Verantwortung und nachhaltiger Konsum
- Nachhaltiger Tourismus
- Bewusstseinsbildung und Kommunikation.
Die Nachhaltigkeitsstrategie mit kurz-, mittel- und langfristigen strategischen und operativen Zielen wurde Anfang 2022 in den Räten beschlossen.
Weitere Informationen unter: https://vg-maikammer.de/buergerservice/nachhaltigkeit/.
Da die Verabschiedung der Strategie nunmehr fast zwei Jahre zurückliegt, bietet sich an, eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen:
Erfreulicherweise konnten bereits einige Maßnahmen umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht werden.
Nachstehend möchten wir Ihnen exemplarisch einen kleinen Überblick geben:
- Ende 2021 wurden acht neue Sozialwohnungen in Maikammer fertig gestellt. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Wohnungen für die gesamte Lebensdauer des Gebäudes nach den Richtlinien des sozialen Wohnungsbaus vermietet werden müssen.
- In 2022 wurde in Maikammer das barrierefreie Fußwegleitsystem offiziell übergeben.
- In 2022 wurde der neu gestaltete Marktplatz der Ortsgemeinde Maikammer eingeweiht.
- Anfang 2023 wurde in Maikammer ein Gesundheitszentrum in Betrieb genommen.
- In 2023 erfolgte in Kirrweiler der Spatenstich für eine Seniorenwohnanlage mit einer Wohn-Pflege-Gemeinschaft und mehreren Wohnungen für „Betreutes Wohnen“. Hier entstehen 6 neue Sozialwohnungen.
- In 2023 hat die Ortsgemeinde St. Martin am Landesprogramm „Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen durch ehrenamtliche Klimaschutzpaten“ (KlikKS) der Energieagentur Rheinland-Pfalz teilgenommen.
- In den vergangenen zwei Jahren wurden in allen 3 Ortsgemeinden weitere Tempo-30-Zonen ausgewiesen.
- In 2023 wurde in allen drei Ortsgemeinden ein Angebot zu Mobility on demand unterbreitet. Das Prinzip basiert auf dem Konzept des "Pooling": Mehrere Fahrgäste, die in die gleiche Richtung wollen, teilen sich ein Fahrzeug. So können die Fahrzeuge effizienter und umweltschonender genutzt und der Verkehr in den Innenstädten reduziert werden.
- In 2023 haben alle drei Ortsgemeinden Anträge zum Klimaangepassten Waldmanagement gestellt und Förderzusagen erhalten.
- In 2022 wurde das Angebot der Gemeindeschwesterplus personell aufgestockt. Weiter können auch Seniorinnen und Senioren unter 80 Jahren auf das Dienstleistungsangebot zurückgreifen.
- Der Gewässerentwicklungsplan wurde 2022 im Verbandsgemeinderat verabschiedet. Er stellt eine integrierte langfristige Strategie zur Herstellung eines guten ökologischen und chemischen Zustands der Gewässer, insbesondere des Kropsbachs dar, die schrittweise in einzelnen Projekten umgesetzt werden kann.
- Ende 2023 ist die Verbandsgemeinde dem Pakt „Resiliente Wasserversorgung für Rheinland-Pfalz“ beigetreten. Sie verpflichtet sich damit zur Aufhärtung der Öffentlichen Wasserversorgung mit dem Ziel, eine über den Regelbetrieb hinausgehende, bestmögliche Notfallvorsorge in ihrem Versorgungsgebiet durch geeignete Maßnahmen zu erreichen.
- In 2023 hat die Verbandsgemeinde eine Potentialflächenanalyse für Windkraft und Photovoltaik beauftragt. Die Beschlussfassung darüber ist in den nächsten Sitzungen der Räte vorgesehen.
- Ende 2023 hat die Verbandsgemeinde einen Zuschussantrag zur kommunalen Wärmeplanung gestellt.
- Die Verbandsgemeinde ist Gründungsmitglied der 2023 konstituierten AG fußgänger- und fahrradfreundlicher Kommunen. Ziel ist es, sich in interkommunaler Zusammenarbeit aktiv zur Förderung des Rad- und Fußgängerverkehrs zu vernetzen und verstärkt zu engagieren.
- Die Verbandsgemeinde ist 2023 dem kommunalen Klimapakt beigetreten. Der Kommunale Klimapakt besteht im Kern aus einem gegenseitigen Leistungsversprechen: Die beitretenden Kommunen forcieren ihr Engagement im Klimaschutz und bei der Anpassung an die Klimawandelfolgen und bekennen sich zu den Klimaschutzzielen des Landes. Im Gegenzug fördert und begleitet die Landesregierung die Kommunen bei der Umsetzung ihrer Maßnahmen mit konkreten und passgenauen Angeboten und Leistungen.
- Die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinden Maikammer und Sankt Martin haben den Einbau sog. Raumlufttechnischer Anlagen in Kindertagesstätten und Grundschulen beauftragt, die zu einer erheblichen Energie- und damit auch Kosteneinsparung führen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck reduzieren. Der Einbau der Anlagen wird in Kürze fertig gestellt sein.
- Das Starkregenvorsorgekonzept der Verbandsgemeinde wird in Kürze fertiggestellt und Anfang 2024 im Rat beraten.
- Die Verbandsgemeinde und die Ortsgemeinde Kirrweiler haben Ende 2023 einen Antrag zur Entfernung von Pappeln entlang des Kropsbaches gestellt.
- Die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Klärschlammplatzes wird im kommenden Jahr ans Netz gehen.
- Zur Bewusstseinsbildung und Kommunikation haben zahlreiche Veranstaltungen stattgefunden. Beispielhaft sei auf die Umwelttage der Ortsgemeinde Maikammer und auf den Zukunftstag der Ortsgemeinde Kirrweiler sowie die vier Nachhaltigkeitsstammtische der Verbandsgemeinde verwiesen.
Auch in den in Kürze zu beratenden Haushalten für das Jahr 2024 sind Maßnahmen aus der Nachhaltigkeitsstrategie zur Realisierung eingestellt.
Wir sind stolz auf das Erreichte und freuen uns, an dem wichtigen Zukunftsthema weiter zu arbeiten.
Über den Fortgang halten wir Sie auf dem laufenden und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Flach
Timo Glaser
Rolf Metzger
Karl Schäfer