Titel Logo
Nachrichtenblatt VG Maikammer
Ausgabe 49/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haushalt der Verbandsgemeinde Maikammer für das Jahr 2025

Der Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung am 31.10.2024 Eckpunkte für die Investitionen für das kommende Haushaltsjahr festgelegt. Der Beschluss erfolgte einstimmig.

Neben der Rathaussanierung sind erneut hohe Investitionen im Bereich der Feuerwehren, der Grundschulen und des Umweltschutzes geplant.

Die Feuerwehren und Grundschulen stellten bereits in der Vergangenheit Schwerpunkte der Aufwendungen und Investitionen dar.

So wurden im Bereich der Feuerwehren in den letzten 10 Jahren insgesamt rd. 3 Mio. € verausgabt. In den letzten 6 Jahren wurden allein 6 neue und 1 gebrauchtes Fahrzeug angeschafft bzw. in Auftrag gegeben.

Im Bereich der drei Grundschulen wurden seit 2018 insgesamt über 6,5 Mio. € verausgabt. Schwerpunkte waren u. a. eine umfangreiche Brandschutzsanierung der Grundschule in St. Martin, die Sanierung der Toilettenanlage in der Grundschule Maikammer, die brandschutzrechtliche Ertüchtigung der Grundschule in Kirrweiler, konkret die Herstellung eines zweiten Rettungsweges sowie der Umbau und die Sanierung des bisherigen Geräteraumes und Teilflächen des Eingangsbereiches der Sanitär- und Umkleideräume in der Schulturnhalle. Für die Sanierung der Schulturnhalle an sich gibt es ebenfalls bereits eine Förderzusage seitens des zuständigen Ministeriums.

Weiter wurden an allen drei Grundschulen sog. raumlufttechnische Anlagen verbaut, um die Raumluft zu verbessern und Energie einzusparen.

Im Haushalt 2025 sind folgende Investitionen vorgesehen: Bei den Feuerwehren sind u. a. Planungskosten für einen Anbau beim Feuerwehrhaus in Kirrweiler, die Ersatzbeschaffung bzw. Generalüberholung des Einsatzleitwagens sowie ein Sprungretter vorgesehen.

Im Investitionsprogramm für 2026 sind Planungskosten für einen Anbau des Feuerwehrgerätehauses in St. Martin sowie Planungskosten für ein Tanklöschfahrzeug ausgewiesen.

Bei der Grundschule in Kirrweiler sind in 2025 u. a. eine neue Beschattungsanlage sowie neue Turngeräte in der Schulturnhalle eingeplant. Im Investitionsprogramm für 2026 sind Mittel für die Umrüstung auf eine LED Beleuchtung ausgewiesen.

Bei der Grundschule in Maikammer sind in 2025 u. a. Mittel für die Umrüstung auf eine LED Beleuchtung sowie Mittel für die Restarbeiten bei den raumlufttechnischen Anlagen vorgesehen.

Bei der Grundschule in St. Martin sind in 2025 u. a. Planungskosten für den Umbau bzw. die Sanierung von Räumlichkeiten, die einen separaten Essensraum für die Kinder ermöglichen, vorgesehen.

Ferner sind im Haushalt 2025 Mittel für die Kommunale Wärmeplanung sowie umfangreiche Gewässerunterhaltungsmaßnahmen veranschlagt.

Die finale Beschlussfassung über den Haushalt 2025 ist für die Sitzung des Verbandsgemeinderates am 12.12.2024 vorgesehen.

Text: Verbandsgemeinde Maikammer