Gabriele Flach ist in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am Donnerstag in Maikammer erneut zur Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Maikammer ernannt worden. Die Ernennungsurkunde überreichte der 1. Beigeordnete Dr. Reinhold Stadler. Die Wahl, welche bereits am 6. April 2025 stattfand, hatte Gabriele Flach mit 80,5 Prozent gewonnen.
In ihrer kurzen Ansprache bedankte sich die bisherige und neue Bürgermeisterin bei den Wählerinnen und Wählern für den erneuten Auftrag und das damit entgegengebrachte Vertrauen. Außerdem ging ihr Dank an all jene, die sie während ihrer Amtszeit und im Vorfeld der Wahl unterstützt haben, an alle Beigeordnete und Gremien für die gute Zusammenarbeit und an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung. Ferner ging Ihr Dank an ihren Mitbewerber Helmut Großmann für den fairen Wahlkampf.
„Was mich für die zweite Amtszeit antreibt, ist auch weiterhin einen Beitrag zu leisten, dass die Infrastruktur und die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger weiter optimiert wird und die Verbandsgemeinde Maikammer auch in Zukunft eine Region bleibt, in der man gut leben, arbeiten, lernen und sich einbringen kann“, so Flach.
Sie wolle auch künftig alles dafür tun, auf eine verantwortungsvolle Politik zu setzen, die das Wünschbare als Herausforderung annimmt, aber – auch mit Blich auf Handlungsspielräume zukünftiger Generationen – das Machbare stets im Blick behalte.
„Ich wünsche mir und werbe auch weiterhin für eine offene, zielorientierte und über Parteigrenzen hinausgehende Zusammenarbeit. Die Herausforderungen der nächsten Jahre lassen sich nur mit gemeinsamen Anstrengungen bewältigen“, ist sie überzeugt. Kommunalpolitik solle – bei allem politischen Wettbewerb - dabei stets von Kooperation und nicht von Konfrontation bestimmt werden.
Sie gehe hochmotiviert und engagiert in ihre zweite Amtszeit, welche offiziell am 1. Januar 2026 beginnt.
Text und Bild: Verbandsgemeinde