Das Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer errichtet in der Wohnanlage im Zentrum der Ortsgemeinde Maikammer eine Tagespflegeeinrichtung mit 20 Pflegeplätzen. Betrieben werden soll die Tagespflege von der Ökumenischen Sozialstation Neustadt/Weinstraße. Zur Unterzeichnung einer Vereinbarung lud Ortsbürgermeister Karl Schäfer ins Rathaus in Maikammer ein. Schäfer war mit der Idee der Einrichtung einer Tagespflege an die Ökumenische Sozialstation und das Siedlungswerk herangetreten und konnte beide für das Projekt gewinnen.
Nachdem im Jahr 2013 in der Ortsgemeinde das Pflegeheim „St. Pirmin“ der Stiftung Liebenau in Betrieb gehen konnte, ist „die Errichtung einer Tagespflege mit 20 Pflegeplätzen eine sinnvolle Ergänzung zum Pflegeheim und ein weiterer Mosaikstein zur Stärkung unserer sozialen Infrastruktur“, so Ortsbürgermeister Schäfer.
„Die Menschen werden älter und dadurch wird auch die Zahl der Pflegebedürftigen steigen. Die Tagespflege ergänzt und unterstützt die häusliche Pflege. Sie erhält ihre Bedeutung in der pflegerischen Versorgung vor allem durch zwei Hauptwirkungen: Zum einen entlastet sie die pflegenden Angehörigen, die während der Zeit, in der der Pflegebedürftige in der Tagespflege versorgt wird, anderen Tätigkeiten nachgehen oder sich einfach von der Pflege erholen und neue Kraft sammeln können.
— Fortsetzung siehe Seite 3.