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Homberg Efze aktuell
Ausgabe 16/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Stellenausschreibung

Die Kreisstadt Homberg (Efze) sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt im Fachbereich Wirtschaftsförderung | Stadtentwicklung | Tourismus eine / einen

Mitarbeiter*in im Bereich des Flächenmanagements und der Bauleitplanung (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit.

Über uns:

Die Kreisstadt Homberg (Efze) ist Reformationsstadt Hessens und lebenswerte Fachwerkstadt im Herzen Deutschlands mit circa 14.000 Einwohner*innen. Als innovative Arbeitergeberin mit mehr als 200 Beschäftigten in unseren Kindertagesstätten, dem Jugendzentrum, den Schwimmbädern, den Technischen Betrieben und in der Verwaltung arbeiten wir täglich mit frischen Ideen, Engagement und viel Begeisterung daran, die Stadt zukunftsweisend aufzustellen und das Leben in Homberg noch lebenswerter zu machen.

Ihre Aufgaben:

  • Bewirtschaftung und Entwicklung von landwirtschaftlichen Flächen und sonstigen städtischen Freiflächen (Wiesen, Gärten, Brachen, usw.),
  • Angelegenheiten der Forstwirtschaft, Jagd- und Fischereiverpachtung,
  • Entwicklung und Vermarktung potentieller Windkraft- und Solarflächen,
  • Koordination und Pflege der städtischen Ausgleichsmaßnahmen und Ökopunkte,
  • Bearbeitung von Bauleitplanungen und Bauanträgen (Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht),
  • Flächenentwicklung im Bereich Naturschutz, Biotope, Renaturierung- und Hochwasserschutz,
  • Baulandumlegungsverfahren nach Baugesetzbuch,
  • Leitungsrechte und Dienstbarkeiten.

Das bringen Sie mit:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Geowissenschaften, Agrarwissenschaften, Forstwissenschaft, Umweltwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation (bspw. Verwaltungsfachwirt*in mit stellenbezogener Vorerfahrung),
  • Fachkenntnisse in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft und Ökologie,
  • Grundkenntnisse im Bauplanungs- und Bauordnungsrecht,
  • Kommunikations- und Präsentationserfahrungen,
  • Analytische und methodische Fähigkeiten sowie strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise,
  • Team- und Konfliktfähigkeit,
  • Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen, sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Anwendungen,
  • Führerschein der Klasse B
  • Körperliche Voraussetzungen für die besonderen Anforderungen im Außendienst (z. B. in nicht barrierefreien Bereichen, bei schlechtem Wetter und im Freien).

Neben den allgemeinen Vorteilen einer Beschäftigung im öffentlichen Dienst, wie

  • leistungsgerechter Bezahlung nach dem TVöD und
  • (mindestens) 30 Urlaubstagen im Jahr,

bieten wir Ihnen:

  • ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit Gestaltungsspielraum,
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einem motivierten und interdisziplinär denkenden Team,
  • Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge,
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen,
  • individuelle Personalentwicklung,
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten,
  • Fahrradleasing.

Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Markus Staedt, t: 05681 994 290,

e: markus.staedt@homberg-efze.de, gerne zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 19.04.2024

an den

Magistrat der Kreisstadt Homberg (Efze)

Rathausgasse 1

34576 Homberg (Efze)

oder per E-Mail an bewerbung@homberg-efze.de.

Bitte achten Sie darauf, keine Originaldokumente einzureichen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.

34576 Homberg (Efze), den 22.03.2024

Der Magistrat
Dr. Nico Ritz
Bürgermeister