Welche spirituellen Bedürfnisse haben Menschen in der letzten Lebensphase, wie zeigen sie sich und wie können Menschen, die sie begleiten darauf eingehen?
Am Samstag, dem 5. Juli 2025 von 10:00 Uhr bis ca. 16:30 Uhr findet dazu ein Thementag in Homberg/Efze, Ev. Gemeindehaus, Bindeweg 22 statt.
Referenten:
Gustav von Blanckenburg (Klinischer Musiktherapeut aus Münster) Thema: Musiktherapie in Hospizarbeit und Palliative-Care - Ein ungewöhnlicher und doch intuitiver Zugang zur Spiritualität.
Elke Kirchhoff-Müller (Pfarrerin, Familientherapeutin und Krankenschwester aus Marburg). Thema: Mitten im Leben vom Tod umgeben – mitten im Sterben vom Leben umgeben. Wie können spirituelle Wege in der Sterbebegleitung aussehen? Einfache Köperübungen, praxisorientierte Impulse und Austausch über eigene Erlebnisse haben Raum.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Frau Hoppe unter der Telefonnummer 05681 99200 oder per Mail an: info@trauerhospiznetzwerk-sek.de
Verpflegung und Getränke stehen bereit. Für Teilnehmende außerhalb des Netzwerkes bitten wir um einen Beitrag von 15 Euro.
Das Trauer- und Hospiznetzwerk Schwalm-Eder ist Mitglied der Diakonie Hessen und ein Netzwerk der Hospiz- Palliativ und Trauerangebote im Schwalm-Eder-Kreis. Weitere Informationen erhalten Sie über www.trauerhospiznetzwerk-sek.de oder unter 05681 99200.
Die Arbeit im Trauer- und Hospiznetzwerk im Schwalm-Eder-Kreis wird über Spenden finanziert. Jeder Beitrag hilft, die Arbeit zu erhalten und zu verbessen. Werden Sie gern Fördermitglied oder spenden Sie auf unser Konto Kreissparkasse Schwalm-Eder IBAN DE10 5205 2154 0200 1219 37.
Bei Fragen melden sie sich gern telefonisch oder per E-Mail.