Die wundersame Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling…
… erlebten die Kinder der Pumuckl- Gruppe der Kita Osterbach in den letzten Wochen. Angefangen mit dem wunderbaren Buchklassiker „Die kleine Raupe Nimmersatt“ beschäftigten sich die Kinder nach den Osterferien mit dem Thema „Von der Raupe zum Schmetterling“ Es wurden Raupen gebastelt, Schmetterlinge gestaltet, Bildergeschichten gelegt, fleißig ausgemalt, gesungen…
Das Vorhaben, mit den Kindern ein Musical der kleinen Raupe Nimmersatt nach der Musik von Ludger Edelkötter gemeinsam einzustudieren, wurde erfolgreich umgesetzt und einem wertschätzenden Publikum bei einem gruppeninternen Frühlingsfest im Mai und beim Sommerfest am 50jährigen Geburtstag der Kita vorgeführt. Gemeinsam gestalteten wir hierfür mit den Kindern das Bühnenbild und ihre Kostüme.
Ein weiterer Höhepunkt des Themas zog in Gestalt von etwa 25 kleinen Raupen des Tagpfauenauges in einem geeigneten Netz Anfang Juni ein. Mit großen Augen bestaunten die Kinder die schwarzen Tierchen, welche sich so ganz anders als die Raupe Nimmersatt von täglich frisch gepflückten Brennnesseln ernährten, größer wurden, sich schließlich nach gut 2,5 Wochen verpuppten und in grünbräunlichen Kokons von der Netzdecke und den Ästen hingen. Nach weiteren etwa 1,5 Wochen Warten, geschah das kleine Wunder: Die ersten Schmetterlinge schlüpften aus ihren Kokons und wir konnten beobachten, wie sie ihre Flügel putzten und zum Flug ansetzten. Natürlich ließen wir die wunderschönen Schmetterlinge noch am selben Tag in die Freiheit fliegen. Ein wunderbares Ereignis, welches den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Alles in allem war dies ein wunderbares Thema, um den Kindern erneut die Schönheit, Faszination und die Genialität und den achtsamen Umgang mit jedem Lebewesen näherzubringen. Jeden Tag freuen sich die Kinder, wenn ihnen Schmetterlinge begegnen!
Ein Hoch auf den Naturschutz!!!!