Samstag den 05.10.2024, Vortragsabend zum Thema Wolf
Märchen und Mythen ranken sich um ihn und wir alle kennen sie. Etwa 150 Jahre ist es her, dass Wölfe in Deutschland ausgerottet wurden. In den 1990er Jahren begannen sie dank umfassender Schutzmaßnahmen langsam wieder ins Land zurückzukehren, bis im Jahr 2000 das erste Mal wieder Wolfswelpen in freier Natur bei uns geboren wurden. Mittlerweile sind sie in vielen Bundesländern wieder zuhause.
Fakten über Wölfe sind hingegen weniger weit verbreitet. Dabei sind die Wildtiere bei uns wieder heimisch und gehören in unser Ökosystem wie Reh, Fuchs und Hase. Damit Wölfe dauerhaft in unserer Landschaft zuhause sein können, brauchen sie vor allem eines: Akzeptanz!
Nach Jahrhunderten der Verfolgung und Ausrottung kehren die Wölfe in Deutschland und in vielen anderen Regionen Europas in viele ihrer angestammten Lebensräume zurück. Dabei entstehen häufig Probleme mit der Bevölkerung, alte Ängste werden wieder wach. Ist ein konfliktfreies Zusammenleben mit dem Wolf überhaupt möglich? Und wie wichtig ist er für ein gesunderes Ökosystem? Die Ranger-Initiative Wolf greift diese Fragen in Ihrem Vortrag auf.
Ort: Kulturzentrum Krone. Holzhäuser Straße 2, in 34576 Homberg. Beginn um 19.00 Uhr.
Referent des Abends ist Herr Oliver Löffler, von der Ranger-Initiative Wolf. Er absolvierte seine Ausbildung zum Ranger mit den Schwerpunkten Bildung und nachhaltige Entwicklung. Inhalte des Vortrages sind Ökologie und Verhalten der Wölfe sowie das Thema Wolfsmanagement.