Ein Blick in die Wernswiger Geschichte vor 80 Jahren mit Kaffee und Plätzchenam Donnerstag, 7. Dezember 2023, 17 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Abel-Becker-Weg 7, Homberg-Wernswig
Die Wernswiger Weihnachtskrippe erzählt nicht nur von der Weihnachtsgeschichte, sie erzählt auch eine andere Geschichte, die von dem Jungen, der sie im Alter von 14 Jahren 1945 geschnitzt hat.
Er widmete sie der Gemeinde Wernswig.
Es ist die Geschichte der Familie Spemann, die nach der Kasseler Bombennacht 1943 in Wernswig einquartiert und im Dorf gut aufgenommen wurde. Es ist die Geschichte, wie eine Kleinproduktion entstand. Eine Geschichte vom Zusammenleben und gegenseitiger Unterstützung.
Aus dem Jungen wurde der Bildhauer Wolf Spemann, der im September 2023 im Alter von 92 Jahren starb. Als er schon krank war, diktierte er seine Erinnerungen, aus denen vorgetragen wird.
Wolf Spemann hat in Kassel als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. ganz wesentlichen Anteil an der Gründung des Museums für Sepulkralkultur.