VR Partnerbank zeichnete drei Schulen mit dem Nachhaltigkeitspreis 2023 aus
Das Bienenprojekt der Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Schule (RFES) wurde von der VR Partnerbank Schwalm-Eder mit dem Nachhaltigkeitspreis 2023 ausgezeichnet, und der Förderverein der Schule darf sich über ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro freuen.
Bienen sind für den Erhalt unserer biologischen Vielfalt und damit für ein intaktes Ökosystem von essenzieller Bedeutung. Und sie sind der Schlüssel für weltweite Nahrungsmittel-produktion. Mit ihrer Bestäubungsleistung tragen Bienen in außerordentlichem Maße zu der Artenvielfalt und Fortpflanzung von Wildpflanzen bei. Doch die kleinen Helfer sind durch viele Faktoren bedroht. Aus diesem Grund wurde an der RFES das umfangreiche und komplexe Projekt „Bienenvölker“ ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulformen und Klassen waren gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen und -lehrern an der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt und lernten viel zum Thema „Bienen und Honig“. Das Projekt umfasste dabei den Bau eines überdachten Bienenunterstands mit genügend Platz für drei Bienenkästen (Beuten), die Ansiedelung von drei Bienenvölkern, die Honiggewinnung sowie Vermarktung verschiedener „Honigprodukte“. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei u.a. auch von externen Experten und regionalen Anbietern für Baumaterial, denen an dieser Stelle nochmals herzlicher Dank gebührt.
Nähere Informationen zum Projekt findet man auf der Homepage der Schule (www.rfes.de).
Der Nachhaltigkeitspreis der VR Partnerbank wurde zum zweiten Mal vergeben, und insgesamt vergab die Bank 12000 Euro Preisgeld für nachhaltige Projekte in der Region.