Bei der Fahrzeugübergabe freuten sich (von rechts) Lucas, Papa Sacha und Sophia sowie unsere Vorstandsmitglieder Peter Geble, Michael Port und Klaus Port.
www.blieskasteler-schutzengel.de
Der kleine Sonnenschein Sophia leidet seit der Geburt an einer schweren Hirnschädigung mit der Folge, dass das schwerstbehinderte Mädchen weder eigenständig Laufen, Sitzen noch Stehen kann. Das meist fröhlich und zufrieden wirkende Kind, das mit seinen Eltern und zwei Geschwistern in Saarbrücken wohnt, kann nicht sprechen, leidet unter Epilepsie und bedarf einer „rund-um-die-Uhr“-Betreuung und Pflege. Liebevoll und fürsorglich kümmert sich die ganze Familie um die im Rollstuhl sitzende Sophia.
Seit einiger Zeit schon bestand ein riesiges Problem hinsichtlich der so wichtigen Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Es wurde immer schwieriger, Arzt- und Therapietermine sowie Klinikaufenthalte - teils außerhalb vom Saarland - wahrzunehmen. Oft kommt es vor, dass die Schule anruft und Sophia aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig abgeholt werden muss. Fehlende Geldmittel machten es der Familie bisher unmöglich, ein Auto mit Rollstuhlrampe anzuschaffen. In ihrer Not wandte sie sich an unseren Verein.
Schnell und unbürokratisch haben wir der bescheidenen Familie in ihrer schwierigen Lebenssituation gerne geholfen. Innerhalb kurzer Zeit war ein gut gebrauchter, generalüberholter Ford Transit mit Rollstuhlrampe im Heck und neuem TÜV "gefunden", der perfekt auf die Bedürfnisse von Sophia und ihrer 5köpfigen Familie zugeschnitten ist. Den Kaufpreis in Höhe von 13.900 Euro für den 8fach bereiften TOP-Gebrauchten haben wir komplett übernommen und danken insoweit dem Bund behinderter Auto-Besitzer e.V. (BbAB) aus Bexbach für die großzügig gewährte finanzielle Hilfe bei der Fahrzeugbeschaffung.
Bei der Fahrzeugübergabe am 22.02.2024 an unserer Geschäftsstelle in Blieskastel freuten sich Sophia, ihr Bruder Lucas und ihr Papa Sascha über das zweckmäßige Großraumfahrzeug, welches neben der so wichtigen Mobilität für Arzt-, Klinik- und Therapiebesuche zugleich auch die Teilhabe von Sophia am gesellschaftlichen Leben sicherstellt, wozu auch Familienausflüge sowie Besuche bei Verwandten und Freunden gehören. Es war berührend, Erleichterung und Freude der glücklichen Familie über "ihr Auto mit Rollstuhlrampe im Heck" mitzuerleben. Diese bedankt sich von Herzen für die erfolgte Fahrzeuganschaffung, durch welche der ohnehin schwierige Alltag der Familie nun deutlich erleichtert wird.
Wir freuen uns, auch in diesem schwierigen Sachverhalt einen wichtigen, nachhaltigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität von Sophia und ihrer Familie geleistet und einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt zu haben. Der sympathischen Familie wünschen wir alles Gute und viel Freude mit "ihrem Ford Transit" sowie allzeit gute und unfallfreie Fahrt. Sollte Sophia unsere Schutzengel-Hilfe nochmals benötigen, sind wir gerne wieder zur Stelle.