In Bliesmengen-Bolchen wurde eine neue Informationstafel am Bliesweg, einem wundervollen Fußweg in der Nähe des Blieswehres, installiert. Die Tafel, die am Gartentor an der Rückseite zum Haus der Dorfgeschichte steht, enthält Informationen und Fotos vom Haus der Diorfgeschichte und eine Karte des Saarlandes, auf welcher der Standort von Bliesmengen-Bolchen eingezeichnet ist. Mittels eines QR-Codes gelangt man auf Übersetzungen des Textes in Englisch, Französisch und Niederländisch.
Das Haus der Dorfgeschichte wurde im Mai 1998 in einer ehemaligen Scheune in Bliesmengen-Bolchen eröffnet und ist seither ein Besuchermagnet für die Einheimischen und Besucher aus Nah und Fern.
Fast 500 Exponate lassen auf vier Ebenen mit insgesamt 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Vergangenheit wieder lebendig werden. Das Museum informiert über die Heimatgeschichte der Region und zeigt überliefertes Brauchtum, die Lebensverhältnisse und die Arbeitswelt aus früheren Zeiten.
Im malerischen Außengelände am Ufer der Blies gibt es einige landwirtschaftlichen Geräte aus dem letzten Jahrhundert zu sehen. Die schöne Ausstellung wird ständig durch neue bemerkenswerte Stücke ergänzt. Während der Öffnungszeiten des Museums werden im Erdgeschoss und im Freigelände interessante Vorführungen und Aktionen angeboten.
Der Text auf der neuen Objekttafel stammt aus der Feder des Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer, der diese recherchiert und geschrieben hat und Fotos von Frank Bredel sorgen für eine ansprechende Bebilderung.
Die neue Informationstafel wurde im Auftrag der Saarpfalz-Touristik von der Werbeagentur START nach Vorgaben des Verkehrsvereins Mandelbachtal gestaltet und vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr mit 95% der Kosten bezuschusst.
Das Haus der Dorfgeschichte ist ab April wieder jeden dritten Sonntag im Monat für die Öffentlichkeit geöffnet.