Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 13/2024
mein Herzensthema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tricks zum Eierfärben

Teil 2

Mit ein paar Tricks werden die Ostereier zum bunten Hingucker in jedem Osternest! Bereits in der letzten Ausgabe haben wir Ihnen ein paar unserer Tricks zum Eierfärben verraten. Falls Sie nochmal nachlesen wollen, schauen Sie gerne in unserem ePaper nach. Sie finden es unter anderem in der meinOrt-App.

Ostereier im Schneebesen

Ei vorsichtig in das Innere eines Schneebesens stecken. Farbe in einem Glas lösen, dessen Öffnung groß genug für den Schneebesen ist. Wenn das Ei sicher im Schneebesen verstaut ist, tauchen Sie beides bis zur Hälfte in die Ostereierfarbe. Nach fünf Minuten gießen Sie Wasser nach. Kurz warten, bevor Sie das Ei aus der Farbe nehmen. Zuletzt lösen Sie das Ei aus dem Schneebesen. Der untere Teil des Eis sollte nun sehr kräftig gefärbt sein, der obere Teil etwas dezenter.

Ostereier mit Gummibändern färben

Ziehen Sie mindestens 3 bis 4 Gummibänder über das Ei. Die Bänder dürfen und sollen sich an verschiedenen Stellen überkreuzen. Tauchen Sie das Ei in Ostereier-Kaltfarbe und warten Sie einige Minuten. Ei herausnehmen und Gummibänder ablösen. Die Bänder hinterlassen dünne weiße Linien auf dem bunten Ei und geben ihm so einen ganz besonderen Effekt.

Ostereier mit Reis

Geben Sie eine Hand Reis in eine Plastikdose mit Deckel. Reis mit bunter Ostereierfarbe befeuchten und vermischen. Legen Sie ein hart gekochtes Ei in den Reis, verschließen Sie die Dose und schütteln Sie Ei und Reis vorsichtig durcheinander. Ei herausnehmen, trocknen lassen und Reis entfernen. Der Reis hinterlässt eine außergewöhnliche Schattierung auf der Eierschale.

Eier mit Öl marmorieren

Vermischen Sie in einer kleinen Schüssel einen Esslöffel Öl mit einem Esslöffel Farbe. Nehmen Sie das Ei in Ihre Hände und verstreichen Sie die Mischung auf der Oberfläche. Auf der Eierschale entsteht ein kunstvolles Farbenspiel aus hellen und dunklen Stellen.