Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 13/2024
mein Leibgericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser Osterbrot

Zutaten:

500 g

Mehl

50 g

Zucker

2 Pck.

Vanillezucker

70 g

Butter, weich

½ Würfel

Frischhefe oder 1 Pck. Trockenhefe

1 TL

Salz

1 EL

Zitronensaft

2

Ei(er)

200 ml

Milch, lauwarm

250 g

Obst nach Wahl

Ei zum Bestreichen

Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

1. Zunächst wird die Hälfte der Milch mit der Hefe und dem Salz in einem Glas gut vermischt. Im Anschluss für 30 Minuten zur Seite stellen.

2. Nach der Wartezeit verkneten wir in einer großen Schüssel das Mehl und die Butter. Der Zitronensaft kommt nun auch dazu.

3. Das Milch-Hefegemisch wird genau wie die Eier, der Zucker, der Vanillezucker und die restliche Milch hinzugefügt. Jetzt gilt es gut zu kneten. Etwa 10 Minuten soll der Teig gut geknetet werden. Ist das für die Hände zu anstrengend, greift gerne zu Maschine. Am Ende soll ein glatter Teig herauskommen.

4. Nun wird das Obst klein geschnitten. Dabei sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Besonders empfehlenswert sind Birne oder Apfel. Die Obstwürfel kommen im Anschluss auch in den Teig. Diesen wieder gut durchkneten.

5. Jetzt braucht der Teig etwas Ruhe. Gut verdeckt an einem warmen Ort solltet ihr ihn für 1-2 Stunden gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat.

6. Bevor der Teig nun in ein rundes Brot geformt wird, knetet ihn nochmals etwas. Ist er in eurer Wunschform, legt euren Teigling auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, deckt ihn nochmals ab und lasst ihn wieder für etwa 30 Minuten ruhen.

7. Jetzt könnt ihr den Rohling mit einem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen. Das Blech samt Brot kommt nun für 30-35 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 180° Grad Ober-/Unterhitze (165° Umluft).