Verein & Orchester
Seit seiner Gründung im Jahr 1980 hat der Orchesterverein Harmonie Ormesheim eine enorme Entwicklung durchlaufen. Schon seit 30 Jahren tritt der „OHO” als eines der wenigen saarländischen Orchester bei den BSM-Wertungsspielen in der Kategorie 5 (Höchststufe) an und nimmt darüber hinaus regelmäßig und erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben wie dem Deutschen Orchesterwettbewerb oder dem „Flicorno d’Oro“ im italienischen Riva del Garda teil.
Diese Entwicklung ist vor allem dem Dirigenten Bernhard Stopp zu verdanken, der seit 1991 als musikalischer Leiter für das hohe musikalische Niveau des Orchesters Sorge trägt. Unter seiner Leitung entstanden bereits sechs CD-Produktionen: 1995 die „Windspiele”, 2009 die „Hommage an Hermann Kahlenbach”, 2010 die Live-CD „Klassik im Dorf, 2011 die „Weihnachtsklänge”, 2014 die „Sinfonia d’Italia“, sowie die 2022 erschienene CD „Land des Lächelns“, alle in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk, bei dessen Rundfunksendungen wie dem „Singenden, klingenden Dreiländereck” oder der „Musikbühne Saar” der Orchesterverein ebenfalls regelmäßig zu Gast ist.
Neben den regelmäßig in Ormesheim stattfindenden Herbstkonzerten haben auch Konzerte außerhalb der Gemeinde Mandelbachtal einen festen Platz im OHO-Kalender. Höhepunkte waren sicherlich die drei Galakonzerte des Musikhauses Arthur Knopp in der Saarbrücker Congresshalle. Bei der eigenen Konzertreihe „O-Ton“ lädt der Orchesterverein regelmäßig regionale und internationale Gastorchester sowie renommierte Solist:innen ein. Bei der in zwei- oder dreijährigem Turnus stattfindenden Open-Air-Gala „Klassik im Dorf” widmet sich das Orchester der Welt der Oper und des Musicals und arbeitet mit bekannten Gesangssolist:innen zusammen. Komplettiert werden die Aktivitäten durch regelmäßig stattfindende Konzertreisen. Dabei hat besonders die zweiwöchige Konzertreise nach Argentinien 2004 sowohl bei den deutschen Musiker:innen wie beim argentinischen Publikum bleibende Eindrücke hinterlassen.
Eine herausragende Stellung innerhalb des Vereins nimmt die Jugendarbeit ein: Der Nachwuchs wird von klein auf in der musikalischen Früherziehung sowie in den Musik- und Instrumentalgruppen an der Grundschule gefördert. Ziel dieser Ausbildung ist die Mitwirkung im Schüler- und schließlich im Jugendorchester, die seit vielen Jahren erfolgreich die Jugendlichen an die Anforderungen des Großen Orchesters heranführen. Die Qualität der OHO-Jugendarbeit zeigt sich unter anderem in mehreren Preisen und Auszeichnungen: So erhielt der Orchesterverein im Jahr 2013 den Förderpreis „Pi-Saar“ der Cosmos-Versicherung sowie bereits mehrfach den Robert-Klein-Preis, der gemeinsam vom Bund Saarländischer Musikvereine und der Bank 1 Saar für herausragende Jugendarbeit verliehen wird.
Jugendarbeit des OHO
Musikalische Früherziehung
Zum Beginn der musikalischen Ausbildung bietet der Verein eine musikalische Früherziehung an. Diese legt die notwendige Basis für einen späteren Instrumentalunterricht, ist konzipiert für Kinder ab 4 Jahren und besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Kursen, die sich über jeweils ein Schuljahr erstrecken. In diesen beiden Kursen erfahren die Kinder auf eine spielerische Art und Weise, was Musizieren bedeutet und erhalten eine allgemeine Grundausbildung in Rhythmik, Bewegung und Musik. Die musikalische Früherziehung legt eine Grundlage im musikalischen Verständnis, von der die Kinder auch in der Schule profitieren. Nach den Sommerferien bieten wir wieder einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen-Kurs der Musikalischen Früherziehung im Dorfgemeinschaftshaus an. Interessierte Kinder können aber gerne auch in den aktuell laufenden Kurs hineinschnuppern. Der Kurs findet jeweils mittwochs von 14:00 – 14:45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ormesheim statt.
Bläserklasse an der Grundschule
Bei der „Bläserklasse“ handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Theo-Carlen-Schule Ormesheim und dem Orchesterverein Harmonie Ormesheim e.V. mit dem Ziel, Kinder für das Erlernen eines Instrumentes zu begeistern und an das Musizieren im Schüler- und Jugendorchester des Vereins heranzuführen. Die Kinder lernen in der Bläserklasse alle im Curriculum des Faches Musik vorgesehenen Inhalte mit Schwerpunkt auf dem Instrumentalzusammenspiel, Rhythmik und Notenlehre und musizieren zusammen in einem „kleinen Orchester“. Zusätzlich erhalten die Kinder wöchentlich eine Instrumentalstunde in einer Kleingruppe außerhalb des Unterrichts. Das Angebot richtet sich an Schüler:innen der Klassenstufen 2, 3 und 4. Neue Kurse starten jeweils nach den Sommerferien.
Schüler- und Jugendorchester
Der OHO betreibt zwei Nachwuchsorchester, welche von Eva Burgard geleitet werden. Das Schülerorchester knüpft an die „Bläserklasse“ an und bildet das Einstiegsorchester des Vereins. Nach ca. zwei Jahren Orchestererfahrung wechseln die Musiker:innen ins Jugendorchester, welches zur Zeit aus ca. 20 Musiker:innen besteht. Neben dem Mitwirken beim alljährlichen „Jugendkonzert zum Muttertag“ und dem Herbstkonzert des Vereins, hat das Jugendorchester auch mehrere unterjährige Auftritte wie bspw. beim Sommergartenfest oder bei der Gestaltung des „Tags der älteren Mitbürger:innen“.
Armins original fidele Koppelbergmusikanten
„Armins original fidele Koppelbergmusikanten“, das steht beim Orchesterverein Harmonie Ormesheim für die Sparte “volkstümliche Blasmusik“. Seit November 2000 musiziert diese Formation in teilweise wechselnder aber hauptsächlich in Stammbesetzung auf verschiedenen Volksfesten, Vereins-, Firmen-, und Familienfeiern mit hauptsächlich böhmischem, mährischem aber auch alpenländischem Repertoire. Durch Auftritte in und um Ormesheim sind die Koppelbergmusikanten in der heimatlichen Bevölkerung bestens bekannt. Mundpropaganda und Kontakte in den eigenen Reihen führten auch schon zu Auftritten im benachbarten Rheinland-Pfalz und zu mehreren Konzertreisen nach Südfrankreich.
Beitrag zum kulturellen Leben in Ormesheim
Neben der intensiven und ausgeprägten Jugendarbeit trägt der OHO durch die musikalische Gestaltung und Umrahmung von Veranstaltungen wie bspw. der Fronleichnam-Prozession, des Volkstrauertags, des „Tags der älteren Mitbürger:innen“, der Eröffnung des Sommergartenfest etc. zum kulturellen Leben innerhalb des Ortes bei.
Zudem veranstaltet der OHO zusammen mit dem TUS Ormesheim und dem Tennis-Club Weiß-Blau Mandelbachtal das alljährliche und beliebte Sommergartenfest auf dem Ormesheimer Theo-Carlen-Platz, welches jeweils am zweiten Juli-Wochenende stattfindet.
Probezeiten
Schülerorchester: donnerstags, 16:45 – 17:30 Uhr im Saal Niederländer
Jugendorchester: donnerstags, 17:30 – 19:00 Uhr im Saal Niederländer
Großes Orchester: donnerstags, 20:00 – 22:00 Uhr und sonntags, 10:00 – 12:00 Uhr im Saal Niederländer
Nächste Konzerte
Alle Jugendsparten des Vereins werden am „Jugendkonzert zum Muttertag“ teilnehmen, welches am Sonntag, 12.05.2024 um 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen im Saal Niederländer in Ormesheim stattfindet. Der Eintritt ist kostenlos.
Am Sonntag, dem 16.06.2024 wird das Hauptorchester des OHO im Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks ein Konzert der vereinseigenen Konzert-Reihe „O-Ton“ durchführen, für welches der OHO das PeterBerg Jazz-Orchester aus Braunshausen als Partner gewinnen konnte. Die Konzertbesucher:innen dürfen sich auf ein hochwertiges, genreübergreifendes und abwechslungsreiches Programm freuen, welches die musikalische Bandbreite eines sinfonischen Blasorchesters mit dem Spektrum einer Big Band vereint. Da beide Ensembles zu den leistungsstärksten Orchestern / Formationen im Bund Saarländischer Musikvereine bzw. des Saarlandes gehören, handelt es sich bei diesem Konzert um ein Leuchtturm-Projekt innerhalb der saarländischen Blasorchesterszene. Der Eintritt kostet 18 € / ermäßigt 14 € (für Schüler:innen unter 18 Jahren und Schwerbehinderte). Der Vorverkauf startet in Kürze über die Musiker:innen des Vereins sowie über Ticket Regional.
Der OHO auf YouTube
Seit ca. zwei Jahren betreibt der Verein einen eigenen YouTube-Kanal, auf welchem professionelle Film-Mitschnitte der letzten Konzerte, ausgewählte Stücke der bisherigen CD-Produktionen und der in 2022 erschienene Image-Film „Wir, über uns“ abrufbar sind. Aktuell befinden sich auf dem Kanal mehr als 80 Studio-Aufnahmen und Live-Mitschnitte.
https://www.youtube.com/@OrchestervereinOrmesheim