Von Freitag, 12. bis Sonntag, 14. September lädt der Verkehrsverein Mandelbachtal zu einer dreitägigen Bildungsreise mit einem Reisebus von Fortuna Reisen nach Weimar ein. Dort wurden 1919 die Grundlagen für unsere freiheitliche Grundordnung gelegt. Die Nationalversammlung schuf erstmals eine demokratische Verfassung, in der die Macht nicht bei Kaiser und Eliten, sondern bei gewählten Volksvertretern lag. Sie verankerte Grundrechte, wie die Meinungs- und Versammlungsfreiheit. Sie beendete die Benachteiligung von Frauen und die Diskriminierung von religiösen Minderheiten.
Frauenwahlrecht und 8-Stunden-Tag, sozialer Rechtsstaat und die Farben „Schwarz-Rot-Gold“ - vieles von dem, was heute für uns selbstverständlich ist, verdanken wir der Weimarer Republik. Weimar steht mit seinen nationalsozialistischen Prachtbauten und dem Konzentrationslager Buchenwald, das im Rahmen der Bildungsreise besucht wird, zugleich aber auch für den Niedergang der ersten Demokratie in Deutschland 1933 und die folgende nationalsozialistische Gewaltdiktatur.
Im Rahmen einer dreitägigen Bildungsfahrt nach Weimar sollen den Teilnehmern der Fahrt die grundlegenden Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit, den Schutz der Menschenrechte und gesellschaftliche Teilhabe an politischen Prozessen vermittelt werden.
Für die Fahrt wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Die Anzahl der Teilnehmerplätze ist begrenzt. Es liegen inzwischen bereits mehr Anmeldungen vor als Teilnehmerplätze vorhanden sind. Es besteht deshalb derzeit nur noch die Möglichkeit sich auf eine Nachrückerliste eintragen zu lassen.
Diese Bildungsfahrt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" www.demokratie-leben.de. Für inhaltliche Aussagen und Meinungsäußerungen dieser Meldung trägt der Verkehrsverein Mandelbachtal die Verantwortung.
Weitere Informationen über die Fahrt erhalten Sie per E-Mail unter verkehrsverein@mandelbachtal.info