Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 17/2024
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Treffpunkt Ü-Wagen des Saarländischen Rundfunks kommt am 26. April nach Ormesheim

Die erste Liveübertragung "Treffpunkt Ü-Wagen" von SR3 Saarlandwelle findet in diesem Jahr am Freitag, 26. April, bei uns in der Gemeinde Mandelbachtal in Ormesheim statt. Zwei Ü-Wagen-Reporter werden den ganzen Tag aus und über den größten Ort in der Gemeinde Mandelbachtal berichten und natürlich gibt es auch wieder ein Fest, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Einen ganzen Tag lang sind Simin Sadeghi und Thomas Gerber vor Ort in Ormesheim, um über das Leben im Dorf und das Engagement der Menschen dort zu berichten. Und wie immer beim Treffpunkt Ü-Wagen lädt SR 3 am Nachmittag dann auch zu einem Fest. Ab 16.00 Uhr wird es auf dem Theo-Carlen-Platz Getränke und Geschwenktes frei Haus und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind dazu herzlich eingeladen.

In Ormesheim steht das Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal, es gibt eine Kindertagesstätte, die Theo-Carlen-Grundschule und das Dorfgemeinschaftshaus. Wie in vielen anderen Dörfern ist auch in Ormesheim die Infrastruktur für das tägliche Leben nicht mehr wirklich üppig, aber immerhin: Neben einer Bäckerei gibt es zumindest noch eine Gaststätte, eine Mühle, verschiedene Ärzte, mehrere Friseure, zwei Fitnesstudios und zwei Geldinstitute im Dorf. Und es gibt natürlich unsere Vereine. Und zwar richtig viele Vereine. Ob Sport, Musik, Tanzen, Gartenbau oder Heimatpflege - hier ist nahezu alles vertreten.

Ganz besonders aktiv ist der Kultur- und Theaterverein Ormesheim (KTV), der den Treffpunkt Ü-Wagen des Saarländischen Rundfunks nach Ormesheim eingeladen hat. Der KTV sorgt alljährlich in der närrischen Zeit für funkelnden Spaß im örtlichen Festsaal Niederländer.

Und nicht nur das. Die Mitglieder des KTV bringen im Festsaal auch regelmäßig Theaterstücke auf die Bühne. In der Regel gibt es vier Vorstellungen pro Jahr und bevorzugt sind Komödien. Doch damit nicht genug.

Der Verein veranstaltet auch einmal im Jahr zwei Kleinkunstabende mit Tanz, Musik, Varieté und Comedy unter dem Namen "Café Noir", bei denen sowohl Ormesheimer als auch auswärtige Gäste auf der Bühne stehen.

Ein Angebot, das von den KTVlern richtig viel Einsatz erfordert, denn bei einer solchen Veranstaltung muss es nicht nur auf, sondern auch hinter und neben der Bühne rund laufen. Deshalb sind beim "Café Noir" gerne schon mal 40 bis 50 Leute im Einsatz.

Darüber und über vieles weitere wird der Treffpunkt-Ü-Wagen-Tag am Freitag 26. April, vom Theo-Carlen-Platz in Ormesheim berichten. Kommen Sie doch einfach mal vorbei.