Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 17/2025
mein Leibgericht
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leichte Frühlingsküche - Minestrone

Wenn der Frühling und die warmen Temperaturen ein bisschen auf sich warten lassen, ist diese leckere Gemüsesuppe nach italienischer Art genau das Richtige.

Zutaten für 8 Portionen:

3

Knoblauchzehen

2 Stangen

Staudensellerie

2 große

Möhren

2 große

Kartoffeln

100 g

grüne Bohnen

100 g

Zucchini

60 g

Butter

50 ml

Olivenöl

60 g

durchwachsener Speck am Stück

1,5 l

Gemüse- oder Hühnerbrühe

100 g

stückige Dosentomaten

2 EL

Tomatenmark

100 g

Parmesanrinde

85 g

Spaghetti in kleine Stücke gebrochen oder Nudeln nach Wahl

Salz, Pfeffer

frisches Basilikum, gehackt

frisch geriebener Parmesan

Zitrone zum Dekorieren

Zubereitung:

Das Gemüse in kleine Würfel schneiden und den Knoblauch fein hacken.

Die Butte mit dem Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und den Speck anbraten. Knoblauch und Zwiebeln dazugeben, 2 Minuten anbraten. Dann die Kartoffeln, Sellerie und Möhren dazu, anbraten und zum Schluss die Zucchini dazu geben. Den Topf abdecken und das Gemüse ca. 15 Minuten dünsten und gelegentlich umrühren.

Gießen Sie anschließend die Brühe an und geben die Tomaten, das Tomatenmark, die Käserinde und das Basilikum dazu und schmecken die Suppe ab. Einmal aufkochen lassen, dann die Temperatur reduzieren und für ca. 1 Stunde leise köcheln lassen. Entfernen Sie dann die Käserinde und den Speck.

Geben Sie die Spaghetti oder die Nudeln Ihrer Wahl dazu und kochen Sie die Suppe bis die Nudeln gar sind.

Servieren Sie die Suppe und großen Suppentellern mit frisch geriebenem Parmesan und einer Zitronenscheibe.

Guten Appetit!