Zwei großformatige Stellwände mit Schautafeln informieren noch bis 14. Mai im Foyer des Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim anschaulich zum Thema „Demenz – was dann?“ Die kleine Ausstellung soll Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die neuesten Entwicklungen, die Diagnose, die Behandlungsmöglichkeiten und für den Umgang mit der Erkrankung geben.
Laut Daten von „Alzheimer’s Disease International“ ist die Bundesrepublik eines der Länder innerhalb der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mit der höchsten Prävalenz von Demenz. Auf 1.000 Einwohner kommen in Deutschland rund 21,8 Erkrankte.
Etwa 240 Menschen sind in Mandelbachtal an Demenz erkrankt. Von ihnen werden rund 80% von Angehörigen zu Hause versorgt. Auf Grund der demografischen Entwicklung wird diese Zahl in kommenden Jahren noch deutlich ansteigen. Mehr Bewusstsein schaffen für Menschen mit Demenz, das ist das erklärte Ziel der Gemeinde Mandelbachtal. Auch in diesem Jahr wurden bei der „Vergiss- Mein- Nicht- Pflanzaktion“ die blauen Vergissmeinnicht vorm Rathaus in Ormesheim eingepflanzt. Sie blühen dort zur Erinnerung an alle Demenzkranke im Saarland...