Im Rahmen seiner Abschiedstournee war der Chansonnier, Liedermacher, Autor, Komponist und Interpret Marcel Adam mit seiner Band bei den Mandelbachtaler Vierjahreszeiten 2024 im Festsaal Niederländer in Ormesheim zu Gast. VVM-Vorsitzender Manfred Pfeiffer erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass Marcel Adam unbestritten der Künstler mit den meisten Konzerten bei den Mandelbachtaler Vierjahreszeiten ist und bereits in der Vergangenheit immer für ausverkaufte Häsuer gesorgt hat.
So war es auch diesmal. Nicht nur aus der Gemeinde Mandelbachtal sondern auch von weiter her waren begeisterte Fans von Marcel Adam in den Festsaal Niederländer gekommen, um den beliebten Barden zu hören. Marcel Adam, der französisch, deutsch und Lothringer Mundart singt und plaudert, war nicht alleine gekommen sondern mit seiner "Egoisten-Band" zu Gast.
Das Programm war breit gefächert, wenn auch den französischen Liedermachern stark verpflichtet. Doch darüber hinaus gab es Mundart-Lieder zu hören, witzig und anrührend, und zahlreiche Adaptionen, von Bob Dylan und den Beatles bis zu André Heller, oder moderne französische Popsongs. Diese Vielfalt überzeugte musikalisch durch die virtuosen Ensemble-Mitglieder Christian Di Fantauzzi (Knopfakkordeon und Saxofon), Christian Conrad (Gitarre und Bass) und Detlev Ludes (Schlagzeug) sowie Oliver Abt (Gitarre) und Yann Loup Adam (Gitarre). Vor allem aber die Präsenz Marcel Adams als Sänger und fesselnder Moderator des Abends begeisterte das Publikum.
Kein Wunder also, dass nach dem gewohnten Schlusslied "Von guten Mächten..." vom begeisterten Publikum noch drei Zugaben eingefordert wurden und das Konzert am Ende viel länger dauerte, als ursprünglich geplant. Das Konzert wurde finanziell unterstützt von der Bank 1 Saar und der Energis.
Foto: Ralf Louis