Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 20/2024
mein Herzensthema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

 11. Schutzengellauf

Blieskasteler Spendenlauf zugunsten schwerstkranker Kinder

Freitag, 7. Juni 2024, 08:00 - 21:00 Uhr

Unser Motto: Helfen macht Spaß

Ausrichter: Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder e.V. 66440 Blieskastel-Lautzkirchen, Florianstraße im Stadion des SC Blieskastel-Lautzkirchen e.V.

Es werden ohne Zeitmessung beliebig viele Runden auf der 400-Meter-Tartanbahn gelaufen. Mitmachen und mit jedem Schritt helfen – Jede Runde zählt und jeder Cent hilft!

Hilfsprojekte zugunsten von Paul, Chayenne und Milena

Der aufgeweckte 6jährige Paul, der an rechtsbetonter bilateraler Cerebralparese, allgemeiner Entwicklungsverzögerung und einer speziellen Ernährungsproblematik leidet, ist auf den Rollstuhl angewiesen. Infolge Zunahme an Gewicht und Größe sowie fehlender Körperspannung ist es kaum möglich, den Jungen über die Treppe ins Haus zu tragen oder ins Auto zu heben. Deshalb ist es dringend notwendig, den Hauseingang barrierefrei zu machen, um Paul problemlos ins Haus zu fahren. Zudem ist es unumgänglich, das Familienauto behindertengerecht mit Schwenkhubsitz und separatem Hubkran zum Verladen des Rollis umzubauen. Da die Familie für Paul noch weitere kostenintensive Aufwendungen zu „stemmen“ hat, wollen wir die Maßnahmen finanziell unterstützen.

Die 11jährige Chayenne wurde mit Hirnfehlbildungen als Folge eines Gendefektes geboren und bedarf einer 24-Stunden-Betreuung. Sie wird nie laufen können, leidet an Krampfneigungen, kann weder sprechen noch selbständig essen. Nur mit Rollstuhl ist das Kind mit begrenzter Lebenserwartung mobil. Da es mit seiner alleinerziehenden Mama, die infolge eines Bandscheibenvorfalles selbst Gesundheitsprobleme hat, im ländlichen Raum wohnt, sind Arztbesuche, Logo-, Physio- und Ergotherapien sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben deshalb ein Problem. Die Aufrechterhaltung der Mobilität ist nur durch Anschaffung eines behindertengerecht umgebauten Autos möglich. Da dies mit den eigenen bescheidenen finanziellen Möglichkeiten nicht zu schaffen ist, möchten wir der kleinen Familie zu einem Auto mit Rollstuhlrampe verhelfen.

Seit ihrer Geburt ist die 12jährige Milena schwerstmehrfach behindert und dauerhaft auf Hilfe angewiesen. Sie leidet unter Pyruvatdehydrogenasemangel, einer seltenen Erkrankung, sowie an epileptischen Anfällen, spastischer Cerebralparese und an sich aus ihrer Grunderkrankung ergebenden Nebendiagnosen. Milena ist auf den Rollstuhl angewiesen und wird über eine PEG-Sonde ernährt. Eine Heilung ist medizinisch ausgeschlossen. Milena wird von ihrer alleinerziehenden Mama, die zwei weitere Kinder hat und zusätzlich im Homeoffice arbeitet, gepflegt. Auch sie kämpft mit gesundheitlichen Problemen, die jahrelanger intensiver Pflege von Milena geschuldet sind. Da das Kind größer und schwerer geworden ist, erscheint zur Gewährleistung der Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben der behindertengerechte Umbau (Kassettenliftsystem) des angeschafften VW-Busses, der noch abbezahlt werden muss, dringend geboten.

Doch Darlehensrückzahlungen für das gekaufte barrierefreie Haus belasten die Familie stark und alle Rücklagen sind aufgebraucht. Deshalb wollen wir helfen, die Fahrzeugumbaukosten von über 14.000 € aufzubringen.

Durch Sammeln von Spenden, insbesondere beim 11. Schutzengellauf am 7. Juni 2024, wollen wir unsere Hilfsprojekte für Paul, Chayenne und Milena sowie für weitere schwerstbehinderte/schwerstkranke Kinder verwirklichen. Dazu brauchen wir Ihre Hilfe und bitten um Ihre geschätzte und wertvolle Unterstützung. Wir haben ein Spendenkonto (Kennwort: Paul/Chayenne/Milena) bei der Bank 1 Saar eG, IBAN DE06 5919 0000 1304 0760 00 - BIC: SABADE5S, eingerichtet und hoffen auf Ihre Hilfe. Herzlichen Dank dafür.

Mitmachen - Paul, Chayenne und Milena helfen

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Unterstützer, wir bedanken uns herzlich für die Bereitschaft, sich bei unserem Schutzengellauf zu engagieren.

Schritt für Schritt zum jeweiligen Spendenziel - Wie funktioniert das?

Jede/r teilnehmende/r Kindergarten/Schule/Verein/Organisation/Betrieb/Verwaltung sollte einen Ansprechpartner für die Spendenabwicklung festlegen. Dieser Partner dient als Bindeglied zwischen den Teilnehmenden und dem ausrichtenden Verein.

Im Vorfeld des Schutzengellaufes sucht sich jeder Teilnehmer eigene Sponsoren (z.B. Freunde, Familie, Bekannte, Nachbarn, Friseur, Bäcker, Metzger oder Apotheker, Firmen usw.), die ihn mit einer Spende für die Runden, die er läuft, unterstützen. Dabei informieren sie die Sponsoren mit Hilfe des beiliegenden Aktionszettels über die Schicksale von Paul, Chayenne und Milena sowie die Ziele unserer Hilfsaktion. Die jeweiligen Sponsoren werden auf dem zur Verfügung gestellten Laufzettel notiert und Spendenzusagen mit der Unterschrift des Spenders quittiert.

TIPP: Bitte weisen Sie die Sponsoren auch auf die Möglichkeit hin, die Spende (sozusagen als Maximalspende) nach oben hin zu begrenzen.

Die tatsächlich erbrachte Laufleistung (Anzahl gelaufener Runden) wird jedem Teilnehmer vom Ausrichter direkt nach dem Lauf am 07.06.2024 auf der persönlichen Teilnahmeurkunde bescheinigt. In den darauf folgenden Tagen sammelt jeder Teilnehmende die zuvor errechnete Spendensumme bei seinen jeweiligen Sponsoren ein und übergibt den Gesamtbetrag dem vorher bestimmten Ansprechpartner in der Schule / Kindergarten usw.. Dieser sammelt die einzelnen Spenden der Kinder ein und gibt sie gesammelt beim Ausrichter des Spendenlaufes für die Hilfsprojekte (Paul, Chayenne, Milena) ab.

Erwachsene bzw. Einzelläufer können ihre Spende selbstverständlich auch direkt nach dem Lauf beim Veranstalter übergeben bzw. in eine der aufgestellten Spendenboxen einwerfen.

Helfen macht Spaß!

Jeder, der mitläuft, wird sehen, dass die Aufgabe schnell großen Spaß macht. Anfängliche Unsicherheit ist ganz normal. Aber sie vergeht schnell ganz von allein. Man sollte einfach daran denken, dass man wirklich etwas Gutes tut, auf das man dann auch stolz sein kann.

Herzlichen Dank für die großartige Unterstützung sagt der Verein „Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder e.V.“ (Blieskasteler Schutzengelverein).