Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 21/2024
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Saarland-Trofeo ist am 1. Juni zu Gast in Erfweiler-Ehlingen

Eines der wichtigsten Junioren-Radrennen der Welt rollt ab Ende Mai wieder durch unsere Region. Am Donnerstag, 30. Mai, fällt in Friedrichsthal der Startschuss für die 36. Ausgabe der LVM Saarland Trofeo, das Radsport-Großereignis mit Junioren-Nationalteams aus 18 Ländern. Die 2. Halbetappe am 1. Juni, der Preis der Terrag, führt am Nachmittag auch durch Erfweiler-Ehlingen in Mandelbachtal.

Bereits 1988 begann die Trofeo als Eintagesrennen und hat sich seitdem zu einer der wichtigsten Junioren-Radsportveranstaltungen der Welt entwickelt. Seit ihrer Einführung im Jahr 2008 ist sie Teil des Nations’ Cups des internationalen Radsport-Verbands UCI, der Champions-League für Nachwuchsfahrer aus aller Welt.

Es ist bemerkenswert, dass viele aktuelle Radstars in ihren jungen Jahren an der Trofeo teilgenommen haben und dort auch schon Erfolge feiern konnten. Fahrer wie Mads Pedersen aus Dänemark (heute Team Lidl–Trek), der sich zweimal hintereinander den Gesamtsieg sicherte, oder der Belgier Mathieu van der Poel (Alpecin–Deceuninck), der das Bergtrikot gewann, sind untrennbar mit der Veranstaltung verbunden.

Auch deutsche Radstars wie Markus Burghardt, Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich oder John Degenkolb haben hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt.

In diesem Jahr schicken 18 Nationalteams aus vier Kontinenten ihre besten Nachwuchsfahrer ins Rennen. Mit dabei sind neben den Teams aus Norwegen, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland beispielsweise auch Kasachstan oder die USA.

Nach einer langen Pause wird auch Australien wieder vertreten sein. Die Trofeo gilt als eine der schwersten Rundfahrten aller Nations-Cup-Rennen. Sie erstreckt sich über vier Tage und umfasst insgesamt rund 438 Kilometer mit 3600 Höhenmetern.

Die erste Etappe führt von Friedrichsthal nach Neunkirchen, während sich am zweiten Tag eine Etappe von Volmunster nach Saargemünd fast komplett in Frankreich abspielt. Dies unterstreicht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die für die Trofeo wichtig ist.

Am Samstag, 1. Juni, steht am Morgen ein Einzelzeitfahren über zehn Kilometer auf dem Programm, gefolgt von einer 100 Kilometer langen Strecke rund um Blieskastel und Oberwürzbach. Der Start erfolgt in Wolfersheim, das in diesem Jahr seinen 750. Geburtstag feiert.

Den Abschluss bildet die 118 Kilometer lange „Königsetappe“ um Gersheim, bevor der Sieger und Nachfolger des deutschen Vorjahresgewinners Louis Leidert gekürt wird.

Nicht nur entlang der Strecken, sondern auch im Internet können Radsportfans die Trofeo verfolgen. Für vier der fünf Rennen wird der Saarländische Rundfunk einen Livestream anbieten.

Hier die 36. Ausgabe der Saarland Trofeo im Überblick:

Donnerstag, 30. Mai: 1. Etappe (Preis der Bromelain-POS)

Start um 16.30 Uhr in Friedrichsthal,

Ziel nach 107 Kilometern in Neunkirchen-Furpach.

Freitag, 31. Mai: 2. Etappe (Grand Prix de la Moselle)

Start um 16.30 Uhr in Volmunster/Frankreich,

Ziel nach 103 Kilometern in Saargemünd.

Diese Etappe führt auch über die D82 in Frauenberg und deshalb für die Habkircher direkt vor der Haustür vorbei.

Samstag, 1. Juni: 3. Etappe (1. Halbetappe):

Einzelzeitfahren, Grand Prix Canyon,

Start des ersten Fahrers um 9 Uhr in Ballweiler,

Ziel nach 10 Kilometern in Ballweiler.

(2. Halbetappe), Preis der Terrag:

Start um 16.30 Uhr in Wolfersheim,

Ziel nach 100 Kilometern in Oberwürzbach.

Der Preis der Terrag führt auch durch Erfweiler-Ehlingen in Mandelbachtal

Sonntag, 2. Juni: 4. Etappe, Preis der LVM-Versicherung:

Start um 10.30 Uhr in Walsheim,

Ziel nach 118 Kilometern in Walsheim.

Die teilnehmenden Teams: Nationalmannschaften aus Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Großbritannien, Italien, Kasachstan, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Tschechien und den USA sowie das pfälzische Team Wipotec.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.trofeo.online