Das Tiramisu ist ein unglaublich beliebter Klassiker unter den Desserts. Wieso nicht mal ein cremiges Erdbeer-Tiramisu machen? Mit einer Mischung aus Mascarpone und Quark ist dieses Rezept super leicht und so lecker.
500 g Erdbeeren
70 g Zucker
3 EL Zitronensaft
3 Eigelbe (Gr. M)
1 Prise Salz
500 g Mascarpone
250 g Speisequark (20% Fett)
200 g Sahne
200 g Löffelbiskuits
etwas Backkakao zum Bestreuen
einige Erdbeeren zum Garnieren
Arbeitszeit 25 Min.
Kühlen 60 Min.
Erdbeeren waschen putzen, trocken tupfen. Die Hälfte der Erdbeeren mit 20g Zucker und Zitronensaft pürieren. Restliche Erdbeeren in kleine Würfel schneiden. Eigelb mit dem restlichen Zucker und Salz mind. 2 Min schaumig schlagen. Die Mascarpone und den Quark mit einem Schneebesen kurz glatt rühren. Eigelb-Masse vorsichtig unterheben. Sahne steif schlagen und zuletzt unter die Creme rühren.
Boden der Auflaufform (20 x 25 cm) mit Löffelbiskuits bedecken. Hälfte des Erdbeerpürees darauf verteilen. Hälfte der Mascarpone-Creme darauf geben. Mit der Hälfte der Erdbeerwürfel bestreuen und glatt streichen. Restliche Löffelbiskuits darauf verteilen, leicht andrücken. Das restliche Erdbeerpüree und die restlichen Erdbeerwürfel darauf geben. Restliche Creme darauf geben und glatt streichen.
Nach Belieben mit einem Bäcker-Kamm oder einer Gabel Wellen in die Creme zeichnen. Etwa 1 Std. kühlstellen. Kurz vor dem Servieren üppig mit Kakaopulver bestäuben und beliebig mit Erdbeeren garnieren.