Das beliebte Sommernachts-Open Air des Orchestervereins „Harmonie“ Ormesheim, „Klassik im Dorf“, kehrt in diesem Jahr am Samstag, 28. Juni, um 20:00 Uhr, auf den Ormesheimer Theo-Carlen-Platz zurück. Hier hatte bereits vor fünfzehn Jahren das erste „Klassik im Dorf“ mit über 800 begeisterten Zuhörer*innen seine Premiere.
Wie in den vergangenen Jahren können sich die Konzertbesucher auf ein hochrangiges Orchester, unterstützt von hervorragenden Gesangs-Solistinnen und -Solisten, sowie ein abwechslungsreiches Programm freuen.
Der erste Konzertteil steht ganz im Zeichen der bekannten Operette „Der Zarewitsch“ des Komponisten Franz Lehár. Anhand der bekanntesten Arien wird die romantische und dramatische Liebesgeschichte zwischen dem jungen Alexej und der Balletttänzerin Sonja erzählt.
Die zweite Programmhälfte verspricht beliebte Melodien aus Musical-, Film-, Pop- und Unterhaltungsmusik, von Andrew Lloyd Webber bis James Last. Ein musikalisch umrahmtes Feuerwerk bildet den fulminanten Abschluss des Events.
Gegründet 1980, zählt der Orchesterverein „Harmonie“ Ormesheim, kurz: OHO, zu den leistungsfähigsten Blasorchestern im Saarland. Dies stellt der Verein seit 45 Jahren mit der regelmäßigen Teilnahme an den BSM-Wertungsspielen sowie nationalen und internationalen Wettbewerben, einem vielfältigen Konzertkalender, zahlreichen CD-Produktionen und einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit unter Beweis. Zu verdanken ist diese enorme Entwicklung vor allem dem Dirigenten des Orchesters, Bernhard Stopp, der das Orchester als musikalischer Leiter mit immer neuen Impulsen vorantreibt.
Die Tickets sind schon jetzt für 25,00 € und ermäßigt für 20,00 € für alle Schüler unter 18 Jahren, Studenten und Schwerbehinderte mit gültigem Ausweis, im Vorverkauf erhältlich in den beiden Postfilialen in Ormesheim und Ommersheim, in allen Vorverkaufsstellen von Ticket-Regional, Saarbrücker Zeitung und Wochenspiegel sowie im Internet unter www.ticket-regional.de/mandelbachtal. Für den Bedarfsfall ist im Ticketpreis ein Regencape enthalten.