Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 24/2024
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Am Kulturlandschaftszentrum Haus Lochfeld hat wieder der Biergarten mit regionalen Produkten geöffnet

Nach längerem Leerstand ist endlich wieder Leben in den beliebten Biergarten von Haus Lochfeld in Wittersheim gekommen. Dort hat jetzt ein neuer Wirt die Verantwortung übernommen, der eine Menge an gastronomischer Erfahrung im Land gesammelt hat: Bernd Pfeil, Geschäftsführer der Kleinblittersdorfer Kleinbrauerei „Tiny brew“.

„Deutsche Kreativbrauer“ steht programmatisch auf Pfeils Shirt. Er entdeckte für sich das Bierbrauen, und er feilte jahrelang an immer neuen Rezepturen. Wobei er das deutsche Reinheitsgebot gerne durch ein Natürlichkeitsgebot ersetzt sehen würde, denn es gibt, so Pfeil, viele tolle Zutaten, die ein Bier zum Geschmackserlebnis machen, die aber mit dem Reinheitsgebot kollidieren würden.

So brauen Pfeil und sein Team im Spätsommer ein Hanfbier, in dem Hanf vom Berghof in Einöd verarbeitet wird. Besonderer Knaller derzeit ist ein Aperitivbier, dem gut zehn Prozent Riesling aus der Pfalz zugesetzt wird.

Auch ein Honigbier wird ab und an hergestellt, stets aber auch die traditionellen Sorten Pils und Weizen. Pfeil hat neben seiner kleinen kreativen Brauerei nun ein weiteres Standbein. Er ist ab sofort Wirt im Haus Lochfeld.

Pfeil war vorher mit seiner kleinen Brauerei Betreiber des Biergartens in der Völklinger Hütte. Bis deren Geschäftsführer ihm den Vertrag nicht mehr verlängerte. Wie er sagt, ohne nähere Begründung, auf die letzte Minute.

Kein Verlust jedenfalls für die Wanderer im Bliesgau, denn so zieht wieder Leben ein unter die großen Linden vor dem Haus Lochfeld. Hier hat man einen eindrucksvollen Blick über das Mandelbachtal, die offenen Landschaften der Biosphäre werden greifbar. In den Gartenanlagen rund um das Kulturlandschaftszentrum wird die traditionelle Art des Landbaus im Bliesgau erklärt.

Großzügig bestuhlt ist die Freifläche am Haus, Platz für mehr als 100 durstige Wanderer. Pfeil blickt zurück auf den Eröffnungstag am Haus Lochfeld. „Das ging alles recht spontan, aber es war fantastisch“, erzählt er über den diesjährigen Vatertag, für den der Verkehrsverein Mandelbachtal auf dieser Facebookseite im Vorfeld geworben hatte.

Er hatte gerade den Mietvertrag für das Lochfeld unterschrieben, und zum Auftakt gab es ein schönes Eröffnungsfest. Die Biere der „Tiny-brew“ waren am Hahn, für das leibliche Wohl sorgte Torsten Becker mit seinen regionalen Fleisch- und Wurstprodukten.

Eine Küche gibt es nicht hier oben auf dem Berg. Im kleinen Kiosk kann Pfeil deshalb nur Getränke und kleine Snacks anbieten. Dabei will er sich aber konsequent regional aufstellen. „Bier von mir“ – seine eigene Brauerei ist selbstverständlich Hauptlieferant. Weine von einem saarländischen Weingut, kleine Snacks, Backwaren von der Konditorei Steigleiter. Kleine Pastagerichte wird es auch geben, sowohl vegan als auch mit Fleisch.

Dabei sei die Bewirtung des Biergartens hoch über Wittersheim durchaus eine Herausforderung. „Es gibt Tage, an denen der Besucherzustrom sehr verhalten ist“, räumt Pfeil ein. Und andere Tage, an denen das Lochfeld förmlich überrannt wird. Das mache es schwer, Waren und Personaleinsatz zu kalkulieren.

Pfeil: „Den Normalbetrieb will ich so organisieren, dass er von einer Person bewältigt werden kann.“ An Sonntagen mit schönem Ausflugswetter reicht das nicht, aber da ist Pfeil auch schon gut gerüstet. In den Sommermonaten soll es dann sogar Livemusik geben im Lochfeld, Musik von regionalen Bands und Liedermachern, die stilistisch in die Atmosphäre des Anwesens passen.

Ob er auch im Winter öffnen wird – das will er später erst entscheiden. „Wir haben im Haus selbst noch nicht mal eine Küche, und nicht allzu viele Sitzplätze.“ Er denkt darüber nach, in der kalten Jahreszeit die Öffnungszeiten zu reduzieren.

Jetzt, den Sommer über, will er aber zuverlässig freitags und samstags jeweils von 14.00 bis 20.00 Uhr, sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr öffnen. Parkplätze sind am Haus Lochfeld kaum vorhanden, denn das Haus ist vor allem das Ziel von Wanderungen. Es liegt direkt an dem beliebten Rundwanderweg "Gräfinthaler Klosterpfad".

Zu Fuß erreicht man Haus Lochfeld aber auch recht flott vom Parkplatz an der Teichkläranlage zwischen Wittersheim und Bebelsheim. Mit einem kleinen Spaziergang, der im Gegenzug einzigartige Ausblicke in die offenen Landschaften des Mandelbachtals verschafft. Auch vom Parkplatz am Sportplatz in Ormesheim ist es schnell erreichbar.

Ein guter Grund also, dem Haus Lochfeld in den kommenden Wochen mal wieder einen Besuch abzustatten...

Bernd Pfeil ist außerdem der Geschäftsführer der Kleinblittersdorfer Kleinbrauerei „Tiny brew“. Diese ist Mitglied im Verkehrsverein Mandelbachtal e. V.