In Ommersheim hat der Verkehrsverein Mandelbachtal eine Alternativroute des Jakobsweges, der dort über den Römerweg verläuft, neu ausgeschildert. Die neue Alternativstrecke weicht an der Abzweigung des Römerweges am Heidehof von der mit blauen Schilden ausgewiesenen Strecke ab und führt den Pilger mittels grüner Schilder hinunter zum Ommersheimer Weiher.
Von dort aus führt der Weg zur Lourdesgrotte und über die Straßen „Am Liedersberg“ und „Hofstraße“ zur katholischen Kirche Mariä Heimsuchung. Dorf befindet sich am Eingang in der Pfarrer Eberleinstraße auch eine in den Boden eingelassen Jakobsmuschel.
Über die Hochstraße, Beethovenstraße und Pfaffentalstraße führt die Alternativstrecke zum Römerhof, wo die alternative Strecke sich wieder mit dem Jakobsweg vereinigt.
Die Beschilderung erfolgt innerorts fast ausschließlich mit Aufklebern auf den Laternenpfosten und auch nur in die beschriebene Laufrichtung, da der Jakobsweg immer nur in Richtung Santiago de Compostela und nicht zurück ausgeschildert wird.
Der Weg kann jetzt ab dem Heidehof am Römerweg alternativ zum Jakobsweg bis zum Römerhof begangen werden. Dort trifft die grün beschilderte Alternativstrecke dann wieder auf den blau beschilderten Jakobsweg.