Das Haus der Dorfgeschichte in Bliesmengen-Bolchen hat am Sonntag, 16. Juni wieder von 14.00 bis 18.00 Uhr, wieder seine Pforten für die Besucher geöffnet. Das gar nicht so
kleine Dorfmuseum wurde im Mai 1998 in einer ehemaligen Scheune in Bliesmengen-Bolchen eröffnet und ist seither ein Besuchermagnet für die Einheimischen und Besucher aus Nah und Fern. Fast 500 Exponate lassen auf vier Ebenen mit insgesamt 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Vergangenheit wieder lebendig werden.
Das Museum informiert über die Heimatgeschichte der Region und zeigt überliefertes Brauchtum, die Lebensverhältnisse und die Arbeitswelt aus früheren Zeiten. Im malerischen Außengelände am Ufer der Blies gibt es einige landwirtschaftlichen Geräte aus dem letzten Jahrhundert zu sehen.
Die schöne Ausstellung wird ständig durch neue bemerkenswerte Stücke ergänzt. Während der Öffnungszeiten des Museums werden im Erdgeschoss und im Freigelände interessante Vorführungen und Aktionen angeboten. Der Eintritt in das Haus der Dorfgeschichte ist frei.
Der Verein für Dorfgeschichte Bliesmengen-Bolchen ist Mitglied im Verkehrsverein Mandelbachtal e.V.