Am 21. Juni veranstaltet die Ringpartnerschaft Bliesransbach, Bliesmengen-Bolchen, Bliesguersviller eine bayrisch-preußische Wanderung nach Lothringen. Diese führt durch das Historische Dreiländereck und endet in Blies-Schweyen, wo ein kleines, aber hochkarätiges Drehorgelfestival stattfindet. Über ein Dutzend deutsche und französische Drehorgelspieler haben ihr Kommen zugesagt.
Nach einer Stärkung mit Frühschoppen und wahlweise Mittagessen in den Gaststätten „Zum Knoll“ und „Gasthaus Kessler“ geht es ab 14:00 Uhr über eine Strecke von 5 bis 6 Kilometern von Bliesransbach über Bliesmengen-Bolchen nach Blies-Schweyen.
Ab der Fährmannsbrücke in Bliesmengen-Bolchen und im Park von Blies-Schweyen (Arborétum) erklingt ab 15:00 Uhr vielfältige Drehorgelmusik. Teilweise alte, teilweise selbst gebaute Drehorgeln spielen französische und deutsche Chansons, Volksmusik, aber auch klassische Stücke. Die Deutsche Leierkastenmanufaktur aus Dinkelsbühl demonstriert gerne die ganze technische Entwicklung der alten und modernen Drehorgelmusik.
Die Wanderer können sich neben der Musik mit Getränken im Park und Gegrilltem im Foyer Blies-Schweyen stärken. Für die Kleineren gibt es ein Kinderprogramm mit Springburg und Kanufahren. Ab 18:00 Uhr steht das Foyer Blies-Schweyen im Mittelpunkt. Außer einem Abendessen mit Gegrilltem findet dort auch um 20:00 Uhr ein erstklassiges deutsch-französisches Drehorgelkonzert statt. Der Eintritt ist frei.