Von Fronleichnam, 19. Juni bis Sonntag 22. Juni findet in unserer Region und im Blies- und Mandelbachtal wieder die LVM Saarland Trofeo statt, ein bedeutendes internationales Radrennen für Junioren.
Vier Tage lang findet bei uns wieder die Jagd auf das Grüne Trikot der Saarland Trofeo satt. Vier Tage lang messen Nachwuchsfahrer bei einer der wichtigsten Junioren-Radsportveranstaltungen der Welt ihre Kräfte. Die fünf Etappen bei der 37. Auflage der Saarland Trofeo werden in Deutschland und in Frankreich ausgetragen. Mit insgesamt mehr als 6.500 Höhenmetern, die zu bewältigen sind, ist das Rennen sehr anspruchsvoll.
Namensgeber der seit 1988 ausgetragenen Trofeo, welche seit 2008 als bislang einziges deutsches Rennen ein Bestandteil des Rad-Nationencup der Junioren wurde, ist das Saarland, welches die Trofeo tatkräftig unterstützt. Zusätzlich trägt das Rennen den Namen des Hauptsponsors, dem Versicherungsunternehmen LVM aus Münster.
Das Etappenrennen für 17- und 18-jährige Rennfahrer wird wieder rund um Gersheim, Mandelbachtal, Homburg, Blieskastel und weitere Teile des Saarlandes ausgetragen. Auch das angrenzende Frankreich wird in diesem Jahr wieder in die Streckenführung mit einbezogen.
Los geht es am Donnerstag, 19. Juni, am Stadion des Fußball-Zweitligisten SV Elversberg. Dort fällt um 16:30 Uhr der Startschuss für die erste und längste Etappe, die über einen Rundkurs unter anderem durch Heinitz, Landsweiler-Reden und Friedrichsthal zurück nach Elversberg führt. Die sechs Runden ergeben eine Gesamtlänge von 116 Kilometern.
Mehr als 6500 Höhenmeter müssen die Fahrer auf den fünf Etappen bewältigen. Spätestens ab der Hermeskappel auf Etappe zwei ist es ein ständiges Auf und Ab. Das 112 km lange Teilstück, das am Freitag, 20. Juni, ab 17:00 Uhr auf französischem und deutschem Gebiet von Saargemünd durch die nördlichen Vogesen nach Rohrbach-lès-Bitche führt, wird wahrscheinlich die schwerste Etappe, die bei der Trofeo jemals gefahren wurde.
Doch auch die Etappen am Samstag, 21. Juni, hat es in sich: Der Tag beginnt um 9:00 Uhr mit einem 12,4 Kilometer langen Einzelzeitfahren auf einem Rundkurs in Altheim, ehe um 16:30 Uhr eine weitere, schwere Etappe ansteht: Knapp 1700 Höhenmeter liegen auf 104 Kilometern vor den Radsportlern, die fünf Mal eine Rundstrecke mit Start und Ziel in Ballweiler absolvieren müssen. Dabei wird auch Erfweiler-Ehlingen in Mandelbachtal insgesamt fünfmal durchfahren.
Hügelig geht es auch auf der abschließenden Etappe zu. Erneut warten fünf Runden, diesmal rund um Peppenkum. Auf den letzten 113 Kilometern fällt dann auch die endgültige Entscheidung, wer die Saarland Trofeo 2025 gewinnt.
Hier alle Etappen der Trofeo im Überblick:
Etappe 1: Donnerstag, 19. Juni, Start um 16:30 Uhr: Elversberg – Elversberg (116 Kilometer).
Etappe 2: Freitag, 20. Juni,Start um 17:00 Uhr: Saargemünd – Rohrbach-lès-Bitche (112 Kilometer).
Etappe 3.1: Samstag, 21. Juni,Start um 9:00 Uhr: Altheim – Altheim (12,4 Kilometer, Einzelzeitfahren).
Etappe 3.2: Samstag, 21. Juni,Start um 16:30 Uhr: Ballweiler – Ballweiler (104 Kilometer).
Etappe 4: Sonntag, 22. Juni,Start um 10:30 Uhr: Peppenkum – Peppenkum (113 Kilometer).
Weitere Informationen zur Saarland-Trofeo finden Sie im Internet unter www.trofeo.online