Am Sonntag, 15.06.2025, bietet sich wieder die Gelegenheit, einen Blick in besonders schöne Gärten in unserer Region zu werfen. An diesem Sonntag öffnen im Saarland, in Rheinland-Pfalz und angrenzenden Gebieten wieder viele Gärten ihre Tür, denn dann heißt es: „Tag der offenen Gartentür“.
In Bebelsheim kann der naturnahe Heilpflanzengarten von Beate Nagel-Weber in der Kaiserstraße 83 besucht werden. Parkplätze sind am nahegelegenen Dorfgemeinschaftshaus und am Dorfplatz. Bei Beate Nagel-Weber gibt es einen kleinen Heilpflanzengarten mit Kräuterspirale, zwei Steingärten, Fossilien, eine kleine Schmetterlingszucht, Natursteine an Wegen und Abgrenzungen verarbeitet, viele alte Dekogegenstände und ein Herzweg, der zum Barfußbegehen einlädt.
In Erfweiler-Ehlingen laden Annette und Georg Wolter in der Rubenheimer Str. 48, in ihren Garten ein. Hier gibt es einen Teich mit einer Trockenmauer aus Muschelkalksteinen aus der Region, einen Walnussbaum, Fuchsien, selbstgezogene samenfeste Tomaten, ein großes Insektenhotel, Blumenrabatten mit einjährigen Blumen, Stauden, Rosen, Hosta usw., verschiedene Trockenmauern, ein Hochbeet, einen wildromantischen Naturgarten, eine Relaxbank mit Blick auf die Blumenwiese, ein Gartenparadies mit einigen Mosaikobjekten und eine ganzjährige Vogelfütterung. Info, Beratung & Verkauf zu Fuchsien durch Mitglieder der Deutschen Fuchsiengesellschaft, das Mosaikatelier ist ebenfalls für Besucher geöffnet, außerdem gibt es auch eine Gemäldeausstellung der St. Ingberter Künstlerin Gisela Heintz zu sehen. Hunde bitte beim Besuch angeleint lassen. Kontakt: Telefon 06803 2487.
Der „Tag der offenen Gartentür“ bietet Gelegenheit, sich die privaten Gärten anderer Gartenliebhaber anzuschauen und Anregungen für den eigenen Garten zu sammeln. Mit dem „Tag der offenen Gartentür“ möchte der Verband der Gartenbauvereine Saarland/Rheinland-Pfalz e. V. die Wertschätzung für die Gartenkultur fördern und für die Erhaltung und Schaffung lebendiger, liebevoll gestalteter Gärten werben. Gerade in Zeiten wie diesen ist der Aufenthalt und die Beschäftigung im Garten eine Wohltat. Genießen Sie die Gärten, haben Sie viel Freude und finden Sie Inspirationen beim Besuch der Gärten. Die Gärten sind in der Regel von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Foto: Annette Wolter