Der Veranstaltungskalender im Bliesgau bietet auch in diesem Jahr wieder viele tolle Feste, Märkte, Festivals und Aktionstage. Eine landesweit einmalige Besonderheit unter diesen Angeboten ist das beliebte Biosphärenfest.
Es versteht sich als eine große und lebendige Bühne, auf der die Ortsgemeinschaft und die Kooperationspartner der Biosphäre, wie Vereine, Unternehmen, Kommunen und Schulen ihren Beitrag zur Modellregion einem breiten Publikum vorstellen. Getreu dem Motto „wo Biosphäre draufsteht, muss auch Biosphäre drin sein“ überzeugt die Veranstaltung mit der Authentizität und Nachhaltigkeit der Angebote.
In diesem Jahr findet das Biosphärenfest am Sonntag, 30. Juni, ab 10.00 Uhr in der Dorfmitte unserer Nachbargemeinde Kleinblittersdorf statt. Wie gewohnt beginnt das Fest auch dort mit einem ökumenischen Open Air-Gottesdienst auf der großen Bühne.
Die Besucherinnen und Besucher können auf dem Biosphärenfest an einem Tag die Vielfalt der Biosphäre Bliesgau kennenlernen. Das zentrale Motto ist bekannt und auch für diesen Festtag in seiner 18. Auflage gilt: „Regional ist erste Wahl!“.
Und das trifft insbesondere auch auf das gastronomische Angebot zu, egal, ob traditionell saarländisch oder aus der modernen Küche. Egal, für was man sich entscheidet, immer sind die Zutaten regionaler Herkunft und nachhaltig produziert.
Der Kleinblittersdorfer Bürgermeister Rainer Lang ist stolz darauf, dass die Gemeinde erneut Gastgeber des Biosphärenfestes sein darf und betont: „Die Gemeinde Kleinblittersdorf steht damit bereits zum 3. Mal in den Startlöchern, um das Biosphärenfest auszurichten.
Dies sei eine wunderbare Gelegenheit, um die Vielfalt der Region zu zeigen und die Gemeinde Kleinblittersdorf zu präsentieren. Lang ist sich sicher, dass alle Teilnehmer gemeinsam wieder ein abwechslungsreiches Programm mit vielen interessanten Angeboten und leckeren Produkten aus unserer Biosphäre auf die Beine stellen können, um den Bürgerinnen und Bürgern ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten.
Verbandsvorsteher und Landrat, Dr. Theophil Gallo, ergänzt: „Ebenfalls einen Besuch wert sind die teilnehmenden Partnerbetriebe der Biosphäre Bliesgau. Sie sind vor Ort um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen, Transparenz ist ihnen wichtig. Sie stellen sich, ihre Arbeit und ihre Angebote vor, zum Beispiel Bliesgau-Produkte wie Öle, Honige, Senfe, Fruchtaufstriche, verschiedene Käse- und Wurstsorten, aber auch Holzkunstwerke. Darüber hinaus für touristisch Interessierte jede Menge Infos zu Natur- und Landschaftsführungen, zu Ausflugszielen und Freizeitaktivitäten wie Wandern und Radfahren.
Seit dem Jahr 2004 zieht das Biosphärenfest wie ein Wanderpokal durch die Städte und Gemeinden der Biosphäre Bliesgau. Im vergangenen Jahr fand es in Erfweiler-Ehlingen in der Gemeinde Mandelbachtal statt.
Das Festgelände befindet sich im Ortskern von Kleinblittersdorf. Selbstverständlich sind alle Freundinnen und Freunde der Biosphäre Bliesgau von Herzen eingeladen mitzufeiern, die vielen spannenden Mitmach- und Informationsangebote aufzusuchen und sich mit regionalen Produkten durch die Veranstaltung zu schlemmen.
Die Gemeinde Kleinblittersdorf, die Ortsgemeinschaft Kleinblittersdorf und der Biosphärenzweckverband Bliesgau freuen sich darauf, zum 18. Biosphärenfest am 30. Juni 2024 zahlreiche Gäste von nah und fern begrüßen zu dürfen.
Auch der Verkehrsverein Mandelbachtal wird wieder mit seinem großen Pagodenzelt und seiner mobilen Tourist-Information mit dabei sein.