Über das Leben und Wirken des Bebelsheimer Missionars Bruder Pirmin informiert der neue Band 12 der „Bebelsheimer Geschichte“, der am Sonntag, 21. Juli, um 16.00 Uhr, im Archivraum der Heimatfreunde in der Kaiserstraße 86 in Bebelsheim präsentiert wird. Der Veranstaltungstag 21. Juli ist der Margarethentag, also das Patronatsfest der Bebelsheimer Kirche, zugleich aber auch der 10. Todestag des Bebelsheimers Josef Haag, den viele nur als Bruder Pirmin kennen.
Die Präsentation der neuen Broschüre wird vom Vereinsvorstand und dem Autor Arno Soffel vorgenommen. Für Getränke und einen Imbiss ist selbstverständlich gesorft.
Neben der Präsentation des 12. Bandes der „Bebelsheimer Geschichte “Bruder Pirmin: Der Missionar aus Bebelsheim" gibt es auch eine Bilderausstellung im Vereinsarchiv mit rund 150 Exponaten. Die Ausstellung und die Broschüre informieren über die Tätigkeiten von Bruder Pirmin im Kongo, wo er fast 50 Jahre die Mission unterstützte. Dabei erhielt er stets Hilfen aus der Heimat.
So erhielt er den Erlös aus dem Verkauf von Handarbeiten- und Bastelartikeln des Frauenvereins von 1973 bis 2003. Auch bei den Tombola-Aktionen und Adventsmärkten der Heimatfreunde Bebelsheim konnten mit Unterstützung verschiedener Privatpersonen und Vereine von 2004 - 2014 viel Geld gesammelt werden. Auch bei den Sternsinger-Aktionen wurde an die Hilfe für Bruder Pirmin stets gedacht.
Die Herstellung der neuen Broschüre wurde finanziell vom Saarpfalz-Kreis unterstützt. Die Broschüre kostet 6,50 € und kann ab dem 21. Juli im Vereinsarchiv der Heimatfreude Bebelsheim und beim Verkehrsverein Mandelbachtal im Rathaus Mandelbachtal in Ormesheim erworben werden.
Gegen einen Versandkostenaufschlag wird sie auch verschickt. Bestellungen hierfür bitte unter 06804-994080 oder per E-Mail unter HeimatfreundeBebelsheim@outlook.de bestellt werden.