Bei uns im Bliesgau leben Mensch und Natur im Einklang. Unsere Region präsentiert sich dem Besucher mit einer abwechslungsreichen und attraktiven Landschaft. Deshalb wurde der Bliesgau 2009 von der UNESCO mit dem Titel „Biosphärenreservat“ geadelt.
Aber was ist ein Biosphärenreservat eigentlich genau? Und was hat die Gemeinde Mandelbachtal davon? Was sind die Besonderheiten des Bliesgaus? Und was hat es mit den vielen Bezeichnungen, wie LAG, Bliesgau-Genuss oder Saar/Bliesgau auf der Lohe auf sich?
All diese Fragen werden in der Ausstellung „Mandelbachtal im Biosphärenreservat Bliesgau“ geklärt, die der Verkehrsverein Mandelbachtal derzeit im Foyer des Rathauses in Ormesheim zeigt. Die Tafeln wurden vom Vorsitzenden des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer in enger Zusammenarbeit mit Pia Schramm vom Biosphärenzweckverband konzipiert und erstellt. Dabei kamen auch viele farbige Grafiken und Fotografien zum Einsatz. Jede der zwölf großformativen Tafeln beschäftigt sich in Text und Bild mit einem eigenen Thema. Besucht werden kann die Ausstellung während der Öffnungszeiten des Rathauses vormittags von Montag bis Freitag jeweils von 8:30 bis 12:00 Uhr und nachmittags am Montag und Donnerstag von 13:00 bis 15:30 Uhr, sowie am Mittwoch von 13:00 bis 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Finanziert wurde die Ausstellung vom Verkehrsverein Mandelbachtal und aus Zuschüssen des saarländischen Umweltministeriums und dem Biosphärenverein Bliesgau.