Der ASV Habkirchen veranstaltet am 27. und 28. Juli das diesjährige Annefest an der Freundschaftsbrücke in Habkirchen.
Los geht es samstags um 18.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr gibt es Live-Musik mit dem Musikduo „Lucky Random“.
Der Sonntag startet ab 10.00 Uhr mit dem Frühschoppen. Ab 12.00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Das Zollmuseum hat sonntags geöffnet und es findet auch ein deutsch-französischer Flohmarkt statt. An beiden Tagen gibt es wieder das beliebte Essensangebot des Highlanders: unter anderem Burger vom Highland Rind, Pommes, Frikadellen, Würstchen & Co.
Zeitgleich findet auf französischer Seite in Frauenberg das Jakobsfest statt. Dort gibt es am Samstag ab 19.30 Uhr Tanzmusik mit der Band „Violetta“ auf dem Place Saint-Jacques.
Am Sonntag spielt ab 17.00 Uhr auf französischer Seite Livemusik mit der Band „Franz Raab und Wolfgang Wehner“. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen auf beiden Seiten der Blies bestens gesorgt.
Das Annafest wird in Habkirchen seit dem Mittelalter gefeiert. Auch die Kapelle in der Ortsmitte ist der Heiligen Anna, der Mutter Marias, gewidmet. In der kleinen Kapelle haben in vergangenen Jahrhunderten Jungfrauen bei der heiligen Anna um Hilfe bei der Wahl des zukünftigen Ehemanns gebetet und Väter und Mütter Schutz für ihre Familien erfleht.
Zum besonderen Anziehungspunkt wurde die Annakapelle, als Papst Clemens XII im Jahre 1737 eine Ablassbulle für die Feier des Annafestes ausstellte. Bis 1939 wurde in Habkirchen am 26. Juli, dem Annatag, verbunden mit dem Annamarkt, stets drei Tage lang gefeiert.