Titel Logo
mein Mandelbachtal
Ausgabe 37/2025
mein Mandelbachtal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MVO on Tour - Konzert zur Kreuzfahrt begeistert

Musikverein Ommersheim unternahm am Samstagabend mit seinem Publikum eine musikalische Kreuzfahrt

Am

Samstagabend hatte sich die Saar-Pfalz-Halle in Ommersheim unvermittelt in ein Kreuzfahrtschiff verwandelt. Das Große Orchester des Musikverein Ommersheim (MVO) nahm in seinem abwechslungsreichen Konzert das Publikum mit auf eine klangvolle Reise entlang der schönsten Metropolen und Küsten des Mittelmeers. Eine Bordkarte wurde dabei nicht benötigt, der Eintritt war frei.

Anlässlich seiner bevorstehenden Orchesterreise mit der MSC auf Mittelmeerkreuzfahrt präsentierte das Orchester ein facettenreiches Programm und versuchte erfolgreich die kulturelle Vielfalt und das Lebensgefühl der Mittelmeerregionen musikalisch einzufangen. Der musikalische Leiter des Orchesters Stefan Weber hatte sich dazu auch schon gleich nach dem "Ablegen" stilgerecht in eine Kapitänsuniform gekleidet, mit Uniform, Kapitänsmütze und Sonnenbrille, was für Heiterkeit bei den Zuhörern sorgte.

Und dann ging die musikalische Kreuzfahrt schon los. Jedes Reiseziel der bevorstehenden Konzertreise des MVO wurde durch charakteristische Musikstile zum Leben erweckt: Von der italienischen Eleganz Genuas über das historische Rom bis hin zur Sonne Mallorcas und dem Treiben auf der Flaniermeile „Las Ramblas“ im Herzen Barcelonas.

Zu den musikalischen Highlights des Abends gehörten unter anderem „Gelato con Caffé“, eine beschwingte Hommage an das süße Leben Italiens, mit jazzigen Elementen und mediterraner Leichtigkeit. Mit „Nostradamus“ wurde ein episches Werk voller Spannung und Mystik gespielt, welches die Prophezeiungen des berühmten französischen Sehers musikalisch interpretierte.

Mit der Komposition „The Island of Light“ wurde die Magie und das Licht der Balearen in eine besondere atmosphärische Klanglandschaft eingebettet. Unter keinen Umständen fehlen durfte für die Ommersheimer Musiker das Werk „Gran Finale – Atto II“ aus Giuseppe Verdis Oper Aida, zugleich ein würdiger Höhepunkt der ersten Konzerthälfte, das die majestätische Pracht des antiken Rom und die emotionale Tiefe italienischer Operntradition zelebrierte.

Der Abend bot zugleich auch Genüsse für andere Sinne. Denn auch kulinarisch wurde die Konzertreise ein Erlebnis: Die neue Hallengastronomie „Spice Lounge“ verwöhnte die Gäste mit leckeren indischen Spezialitäten, während das MVOnTour-Bordbistro erfrischende Getränke servierte, ganz wie auf dem Gastrodeck eines Mittelmeerschiffes.

So gab es am Ende, nicht überraschend, langen Applaus und Standing Ovation für einen - wie immer -auf höchstem musikalischen Niveau gestalteten Abend. Hier waren wirklich alle Musikliebhaber, Reiselustige und Genießer voll auf ihre Kosten gekommen.