Ministerpräsidentin Anke Rehlinger erhielt bei der Abschlussveranstaltung der Bürgerdialogreihe am Samstag, 26. September, zehn Handlungsempfehlungen von saarländischen Bürgerinnen und Bürgern.
Rund 900 zufällig ausgewählte Saarländerinnen und Saarländer haben in den vergangenen Monaten intensiv über die Herausforderungen des Strukturwandels diskutiert und Empfehlungen für die Zukunft des Saarlandes entwickelt.
Von November 2025 bis Juni 2026 haben in den saarländischen Landkreisen und dem Regionalverband insgesamt 19 Bürgerdialoge stattgefunden, gemeinsam mit den jeweiligen Landräten und der Ministerpräsidentin. Teilgenommen haben insgesamt rund 900 Bürgerinnen und Bürger. Knapp 300 von ihnen haben nun bei der abschließenden Mitmachkonferenz der Landesregierung ihre Empfehlungen überreicht.
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger war vom Einsatz der Saarländerinnen und Saarländer begeistert: „Der Wandel in unserem Land ist für uns alle eine Herausforderung, aber er birgt auch Chancen. Beides wurde in den vergangenen Monaten von den Saarländerinnen und Saarländern sehr konkret diskutiert. Im konstruktiven Miteinander sind viele gute Impulse und Ideen entstanden. Saarländerinnen und Saarländer schauen mit Zuversicht in die Zukunft und wollen tatkräftig mit anpacken. Ich danke allen sehr herzlich dafür, dass sie sich in ihrer Freizeit intensiv mit der Zukunft des Saarlandes auseinandergesetzt haben und uns wertvolle Empfehlungen an die Hand geben.“
Die Handlungsempfehlungen der Bürgerinnen und Bürger betreffen unterschiedliche Themenfelder. Für die wirtschaftliche Entwicklung des Saarlandes wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel, dass das Handwerk als Arbeitgeber attraktiver und die Industrie diverser wird. Sie sehen im Tourismus Potenzial und fordern, die Digitalisierung als entscheidenden wirtschaftlichen Treiber voranzutreiben.