In Mandelbachtal sind demnächst Albert Weisgerbers Karikaturen zu sehen, die von dem Rohrbacher Künstler Peter Schmieden neu auf Leinwand gebracht wurden und die auch ein Stück Zeitgeschichte sind.
Die Vernissage zu der interessanten Ausstellung findet am Dienstag, 24. September, 18.00 Uhr im Foyer des Rathauses Mandelbachtal in Ormesheim statt. Zu dieser ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Es sprechen Bürgermeisterin Maria Vermeulen und der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer.
Viele wissen gar nicht, dass der große deutsche Maler und Grafiker Albert Weisgerber, der am 21. April 1878 in St. Ingbert geboren wurde, auch Karikaturen für die Zeitung gemalt hatte.
Der Rohrbacher Künstler Peter Schmieden. seit jeher ein bekennender Albert Weisgerber-Fan, haben es diese Karrikaturen besonders angetan. Er hat deshalb in den letzten Jahren einige nachgemalt und auf die große Leinwand gebracht hat.
Sieht man das „gesammelte“ Werk von Peter Schmieden, meint man, er könne alles in jedem Stil und mit jeder Technik zu Papier und auf Leinwand bringen. Einige seiner Arbeiten hängen als Kopien berühmter Meister in bekannten Museen, und auch Restaurierungen in manchen Gotteshäusern der Welt tragen die Handschrift des Rohrbacher Malers.
Doch vor allem hat es ihm der große Maler und Sohn St. Ingberts Albert Weisgerber angetan. Vor allem die satirischen Schwarz-weiß-Zeichnungen mit Gesellschaftskritik, die es vor über 100 Jahren zu Zeiten des Simplicissimus in einschlägige Zeitschriften schafften, gefallen Schmieden.
Und gerade diese sind es, die nicht so häufig in Ausstellungen oder Jubiläumsschauen zu sehen sind. Deshalb wird der gelernte Werbe- und Gebrauchsgrafiker Schmieden, den „anderen“ Weisgerber nun auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal im Foyer des Mandelbachtaler Rathauses in Ormesheim zeigen.
„Die Texte der Karikaturen sind zwar aus heutiger Sicht oft nicht mehr zeitgemäß, sie erlauben aber einen interessanten Einblick in das Denken der vorletzten Jahrhundertwende“ so Schmieden.
Die Ausstellung „Jacinta Art“ ist bis zum Mittwoch, 30. Oktober 2024 im Mandelbachtaler Rathaus in Ormesheim, von Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr, montags und donnerstags auch von 13.00 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 13.00 bis 17.30 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung wird finanziell unterstützt von der Kreissparkasse Saarpfalz und der Energis.